Visa startet in den USA Bezahlsystem V.me

V.me aggregiert viele Konten und soll das Bezahlen bei Webshops komfortabler machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Das Kreditkartenunternehmen Visa hat in den USA ein neues Bezahlverfahren fürs Online-Shopping gestartet. "V.me" aggregiert viele US-amerikanische Banken auf ein System. Möchte der Kunde bezahlen, soll er auf der Shop-Seite lediglich Name und Passwort für V.me eingeben müssen und dann dort auswählen können, mit welchem seiner bei V.me hinterlegten Konten er die Rechnung begleichen möchte.

Visa betonte, dass bereits viele der großen US-amerikanischen Shops, etwa 1-800-FLOWERS.COM, Shoebuy.com und cooking.com, mit im Boot sind. 53 Banken habe man zur Kooperation mit V.me gebracht. Anders als andere Systeme auf dem hart umkämpften Wallet-Markt ist V.me allerdings nur fürs Web-Shopping konzipiert, Bezahlen mit dem Smartphone via QR-Code oder NFC funktioniert damit nicht. (hob)