Shop-Gütesiegel bringt 20 Prozent mehr Zulauf

Aus Besuchern Kunden machen, dieses Ziel hat jeder Online-Shop-Betreiber. Wer sich um Gütesiegel bemüht, hat hier einen echten Wettbewerbsvorteil.

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Von
  • Marzena Sicking

Konversion im Online-Marketing bedeutet, dass aus einem Besucher der Seite am Ende ein echter Kunde wird. Inwieweit Gütesiegel eines Online-Shops Einfluss auf entsprechende Entscheidungen des Verbrauchers haben, hat das Kölner Wirtschaftsforschungsinstitut E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) untersucht.

Tatsächlich lässt sich mit einem Gütesiegel die Konversionsrate deutlich steigern, im Durchschnitt um satte 23 Prozent. Bei unbekannten Shops bzw. Marken wurde eine Steigerung von 24,2 Prozent verzeichnet, bekannte Händlermarken erzielten sogar ein Plus von 26,3 Prozent. Mit einer Konversion von 24,2 Prozent erfreut sich das Gütesiegel von Trusted Shop dabei einer besonders hohen Akzeptanz. Basis der Studie war übrigens nicht nur eine Umfrage unter mehr als 1.000 Internetnutzern, sondern auch eine experimentelle Untersuchung, für die 12.000 Online-Käufe mit 776 Internetnutzern ab 18 Jahren simuliert wurden. Aber auch bei der Umfrage wurde bestätigt, welch hohen Stellenwert Gütesiegel beim Online-Kauf inzwischen haben.

Sieben von zehn der Befragten gaben an, größeres Vertrauen in entsprechend zertifizierte Online-Shops zu haben. 65 Prozent machen ihre Kaufentscheidung von einem Gütesiegel abhängig. Ist ein solches vorhanden, ist jeder zweite Verbraucher bereit, hier auch per Vorkasse zu zahlen. (gs)
(masi)