KPN-Chef wirbt für Netzkooperation von E-Plus und O2

Der Chef der niederländischen KPN hat mit Äußerungen auf einer Konferenz in Barcelona Gerüchten um eine Netzkooperation der deutschen E-Netzbetreiber O2 und E-Plus neue Nahrung gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Chef der niederländischen KPN hat Gerüchten um eine Netzkooperation der deutschen E-Netzbetreiber O2 und E-Plus neue Nahrung gegeben. Eine vollständig gemeinsame Netznutzung wäre für beide Seiten vorteilhaft, sagte KPN-Chef Eelco Blok laut einem Bericht des Wall Street Journal Deutschland auf einer Konferenz in Barcelona. Eine gemeinsame Netznutzung berge erhebliches Sparpotenzial für beide Partner. Im Netz der KPN-Tochter E-Plus telefonieren knapp 24 Millionen Kunden. O2, eine Tochter des hochverschuldeten spanischen Telefónica-Konzerns, hat 25,3 Millionen Kunden in Deutschland.

Im Sommer hatten KPN und Telefónica zunächst eine Fusion ihrer Deutschlandtöchter erwogen. Die Gespräche darüber waren jedoch ohne Ergebnis abgebrochen worden. Stattdessen hatte Telefónica ihre gut aufgestellte deutsche Tochter Ende Oktober an die Börse gebracht. Der gelungene Börsengang spülte fast 1,5 Milliarden Euro in die Kassen der klammen Spanier. Auf Telefónica lasten Schulden von insgesamt 58 Milliarden Euro, von denen 14,5 Milliarden in den kommenden zwei Jahren neu finanziert werden müssen. (vbr)