Messaging mit STOMP und RabbitMQ

Version 3 der der Messaging-Plattform RabbitMQ ist jetzt verfügbar und umfasst unter anderem Plug-ins zur Unterstützung von Web-STOMP und MQTT.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die in Erlang geschriebene Messaging-Plattform RabbitMQ wurde in Version 3.0.0 veröffentlicht und um neue Plug-ins für Web-STOMP (Streaming Text Oriented Messaging Protocol) und MQTT (Message Queue Telemetry Transport) ergänzt. Auf diese Weise lässt sich zum einen das STOMP-Protokoll auf WebSockets benutzen und zum anderen das Machine-to-Machine-Verbindungsprotokoll in Anwendungen integrieren, die wenig Overhead haben sollen und hoch skalieren müssen, wie es in einem Blogeintrag der Entwickler heißt.

Das STOMP-Plug-in (RabbitMQ-Web-Stomp) soll eine einfache Methode zum Nachrichtenaustausch im Browser darstellen, auch wenn es sich dabei laut Entwicklern nicht um die perfekte Lösung handelt, von der man auch noch etwas entfernt zu sein scheint. Weitere Neuerungen in der aktuellen Version umfassen ein nutzerfreundlicheres Clustering, Unterstützung für Per-Message-TTL (Time to live) und kleinere Bugfixes, die den Release Notes zu entnehmen sind.

2010 wurde Rabbit Technologies, das Unternehmen hinter RabbitMQ, von SpringSource übernommen, womit es nun zu VMware gehört.

RabbitMQ steht unter der Mozilla Public License und kann von der Projektseite heruntergeladen werden. (jul)