Geschenkideen für Technikfans

Auch dieses Jahr stellen wir ein paar Kandidaten für den weihnachtlichen Wunschzettel vor – von nerdig bis wissenschaftlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Veronika Szentpetery-Kessler

Auch dieses Jahr stellen wir ein paar Kandidaten für den weihnachtlichen Wunschzettel vor – von nerdig bis wissenschaftlich.

Weihnachten kommt jedes Jahr ziemlich überraschend, deshalb an dieser Stelle schon mal beizeiten eine bunte Mischung von Geschenkideen – für die großen und kleinen Nerds. Erinnern Sie sich zum Beispiel noch an die Karten-Quartetts? Da sich nicht jeder für Rennwagen oder Züge begeistern kann, hat der US-Versand Thinkgeek die Nerd-Version für Computerfans herausgebracht: Das "CPU WarsTrump Card Game" erweckt 30 Meilensteine der Mikroprozessor-Geschichte zu neuem Leben, die CPUs messen sich etwa in den Kategorien Geschwindigkeit und Zahl der Transistoren.

Oder stehen Sie mehr auf Chemie? Beim "Periodic Quest Game" gilt es, mit den Elementen des Periodensystems verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Und damit auch die Verpflegung bei den Kartenschlachten gesichert ist, können Star-Trek-Fans sich vorher mit den Plätzchenformen austoben. Socken der etwas anderen Art gibt es bei Thinkgeek natürlich auch, aber ob es die Kirk-, Spock- oder Scotty-Variante wirklich rausreißt und aus dem einfallslosesten Geschenk etwas Besonderes macht, das muss jeder selbst entscheiden.

Den Biologen sei das Gesellschaftsspiel "Evo" empfohlen, bei dem die Spieler ihre Dinosaurier vor dem Aussterben retten müssen. Das Ziel: Um die Tiere gegen Kälte, Hitze und andere schwerwiegende Umwelteinflüsse zu wappnen, lassen sich Runde für Runde neue Gene für den passenden Überlebensvorteil erwerben.

Ein Mutant der künstlichen Art ist der Solarroboter von Megagadgets, der sich zu drei verschiedenen Maschinen zusammenbauen lässt. Wie der Name schon sagt, setzt er sich dank eines kleinen Photovoltaik-Elements durch Sonnenlicht und auch Lampenlicht in Bewegung. Abzüge gibt es allerdings für die Tatsache, dass den Herstellern dazu neben einem humanoiden Roboter und einem Skorpion nichts Besseres als ein Panzer einfiel.

Zum Abschluss noch etwas zum Experimentieren: Wer ein paar Magneten zur Hand hat, sollte unbedingt mit "Ferrofluid" von GetDigital spielen. Wird die magnetische Flüssigkeit auf einen Teller gegossen, unter der sich ein oder mehrere Magneten befinden, nimmt sie eine wunderbar zackige Form an. Vorsicht, Ferrofluid hat die Konsistenz von Öl und versaut leicht Hände und Klamotten. (vsz)