Neuer Ford Mondeo kommt erst Ende 2014

Durch die Schließung des Werks in Genk verzögert sich der Start des nächsten Ford Mondeo. Wie eine Zeitschrift berichtet, könnte es bis Ende 2014 dauern

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Die für 2014 geplante Schließung des Werks im belgischen Genk hat für Ford weitreichende Folgen. Ursprünglich sollte dort der neue Mondeo vom Band laufen. Da sich eine Umrüstung der Produktion nicht mehr lohnt, wird die Fertigung nun nach Spanien verlegt. Das bedeutet jedoch eine erhebliche Verzögerung für den nächsten Mondeo, der nun nicht 2013, sondern erst Ende 2014 auf den Markt kommen soll, wie die Zeitschrift Auto, Motor und Sport berichtet.

Kommt der neue Ford Mondeo erst 2014 in Europa auf den Markt?

Sollten sich diese Pläne bewahrheiten, stehen Ford schwere Zeiten ins Haus. Denn der Nachfolger des aktuellen Modells wurde im September 2012 den Händler schon vorgestellt. Eine Verspätung um mehr als zwei Jahre dürfte die Zulassungszahlen des Mondeo, die zwischen Januar und Oktober 2012 um fast fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr nachgaben, weiter in den Keller schicken. Dass dem neuen deutschen Modell sehr ähnliche US-Modell Fusion wurde schon im Januar 2012 offiziell vorgestellt und ist inzwischen auf dem amerikanischen Markt auch im Handel – das dürfte die Lage für Händler hierzulande auch nicht verbessern.

Der aktuelle Mondeo ist seit Mitte 2007 auf dem Markt und wurde vor zwei Jahren überarbeitet. Das Basismodell wird von einem 1,6-Liter-Vierzylinder mit 120 PS angetrieben und kostet derzeit 23.950 Euro. Die vielgelobten Dreizylinder wird diese Generation nicht mehr bekommen. Angeboten wird der Mondeo als Fließheck und als Kombi Turnier, dass Stufenheck wurde im März 2010 aus dem Programm genommen. Der Kombi kostet 1000 Euro mehr als das Fließheck, ist aber hierzulande deutlich beliebter. (mfz)