Die nächste Generation der Sportwagenlegende kommt 2014

Der neue Ford Mustang kommt auch nach Europa

Es ist der Klassiker unter den US-Sportwagen: der Ford Mustang. Im Jahr 2014 wird die sechste Auflage auch in Europa auf offiziellen Wegen zu haben sein. Ein erster Erlkönig gibt einen Ausblick auf das Design

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Mit einem völlig neuen Gesicht geht die nächste Generation des Ford Mustang an den Start. 7 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Haar, 20. November 2012 – Er steht in einer Reihe mit Automobil-Klassikern wie VW Käfer, Porsche 911 oder Mini: der Ford Mustang. Doch offiziell wurde der Sportwagen mit dem Pferd im Kühlergrill nur selten in Europa angeboten. Das soll sich zukünftig ändern, die kommende Modellgeneration wird auch bei deutschen Ford-Händlern stehen.

Breiten-Sport

Ford trimmt den nächsten Mustang auf Effizienz und spart sich so die teure Entwicklung eines Sportwagens speziell für Europa. Das ergibt angesichts der Absatzkrise Sinn, zumal die Käuferschicht für einen modernen Capri begrenzt ist. Aber auch Mustang ist ein Name, der zieht, zumal wenn ähnlich wie beim Chevrolet Camaro der Preis stimmt. Neueste Erlkönigbilder zeigen bereits, wohin sich die Optik der Mustang-Frontpartie entwickelt. Sie geht in Richtung des neuen Ford Mondeo, greift aber auch Elemente der 2011 gezeigten Studie Evos auf. Das bisherige Retro-Design ist ausgereizt, nur noch Details wie die dreigeteilten Rückleuchten werden künftig die Vergangenheit zitieren.

Keine Starrachse mehr

Einige technische Details des neuen Mustangs sind schon durchgesickert. Statt der bisherigen Starrachse kommt hinten eine Einzelradaufhängung zum Zuge. In der Entwicklung sind neue Ecoboost-Sechszylinder mit kleinerem Hubraum, aber höherer Leistung als bislang. Die Motoren mit dem Entwicklungsnamen "Nano" sollen 2,6 und 3,0 Liter Hubraum haben. Bei der größeren Variante soll eine zweistufige Turboaufladung den Verbrauch senken. Das auch für den US-Pick-up F-150 vorgesehene Aggregat leistet zwischen 300 und 315 PS. Erhalten bleibt der klassische V8 mit 5,0 Liter Hubraum und derzeit 417 PS. Für den europäischen Markt könnte außerdem der aus dem Focus ST bekannte Ecoboost-Vierzylinder mit 250 PS ins Angebot rücken. Mit der Premiere des neuen Ford Mustang ist frühestens Anfang 2014 in Detroit zu rechnen. Das würde passen: Exakt 50 Jahre vorher trat der Mustang seinen Siegeszug an. (imp)