resale-Ticker: Neuer Aufsichtsrat bei prevero, neuer Geschäftsführer für das Canon Business Center Dortmund, neues Vorstandsmitglied bei akt

Volker Merk kommt von SAP zum Business-Intelligence-Anbieter +++ Fabian Walder leitete bisher das CBC Hamburg und übernimmt nun das Center in Dortmund +++ Ralf Menzel soll sich als neuer Vorstand um den Geschäftsbereich Beratung und Projekte kümmern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Volker Merk, Aufsichtsratsmitglied der prevero AG.

(Bild: SAP)

Volker Merk ist in den Aufsichtsrat der prevero AG berufen worden. Merk leitete zuletzt das Geschäft der SAP Deutschland AG & Co.KG. Der Unternehmensberater und studierte Wirtschaftsingenieur war zuvor auch als Geschäftsführer der SAP Schweiz AG, als CFO für die Region EMEA und Leiter des Bereichs Corporate Controlling der SAP AG tätig. Zudem ernannte der Business-Intelligence (BI)-Anbieter mit Schwerpunkt im Bereich Planung sowie Analyse und Reporting Klaus-Dieter Laidig, Senator E. h, zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates. Er folgt auf Dr. Wolfgang Kässer, der aus dem Gremium ausscheidet. Peter Dysli bleibt unverändert Mitglied des Aufsichtsrats und Mitglied des Verwaltungsrates der prevero Schweiz AG.

+++

Fabian Walder, Geschäftsführer Canon Business Center (CBC) Region Dortmund.

(Bild: Canon)

Das Canon Business Center (CBC) Region Dortmund (Goeke GmbH) bekommt zum 1. Januar 2013 mit Fabian Walder einen neuen Geschäftsführer. Walder ist bereits seit April 2010 bei Canon Deutschland und leitete bislang das CBC, Region Hamburg. Zu seinen Aufgaben zählt ab sofort die Weiterentwicklung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Personalwesen. Auch in seinem Team kommt es zu Veränderungen. Neu dabei ist Jochen Bekaan, der sich als Sales Director um die operative Führung des Großkundengeschäfts kümmern soll. Miriam Schacht übernimmt die Vertriebsleitung und Jörg Hummel verantwortet als Finance Manager die allgemeine Verwaltung, Finanzen und Rechnungswesen. Die Verträge mit den bisherigen Verantwortlichen Thomas Goeke, Volker Goeke und Andreas Heiermann laufen zum Ende des Jahres aus. Die Drei waren nach der Übernahme der Goeke GmbH zum Jahresbeginn 2010 durch Canon Deutschland für das Dortmunder CBC verantwortlich. Nach der Gründung 1983 als erster Canon Fachhändler in Dortmund, agierte die Goeke GmbH seit 1998 als unabhängiges Systemhaus und seit 2010 als Canon Business Center.

+++

Ralf Menzel, neues Vorstandsmitglied der :a:k:t: Infosys AG.

(Bild: akt)

Ralf Menzel ist seit dem 1. November 2012 Vorstandsmitglied der :a:k:t: Informationssysteme AG. Er tritt als weiterer Aktionär an die Seite der Aktionäre und Vorstandsmitglieder Benjamin Müller (Vorsitzender des Vorstandes) und Jan Aits. Seine Hauptaufgabe ist ab sofort die Entwicklung des neuen Geschäftsbereichs "Beratung und Projekte". Vor seinem Wechsel zu :a:k:t: war Menzel seit 2007 bei der iteratec GmbH beschäftigt und kümmerte sich als Geschäftsführer um die Entwicklung zahlreicher innovativer, geschäftskritischer Software-Systeme sowie um strategische Beratungsaufgaben im IT-Management. Zuvor war der Diplomingenieur für Maschinenwesen mit Schwerpunkt Informatik zwischen 2003 und 2007 Mitglied der Geschäftsleitung der sd&m AG, später Capgemini Deutschland GmbH. (roh)