Nass-Batterien taugen nicht für Start-Stopp, EFB-Batterien durchaus

ADAC: Start-Stopp braucht starke Batterien

Der ADAC hat wieder einmal Starter-Batterien getestet. Besonderes Augenmerk wurde diesmal auf die Eignung für Start-Stopp-Systeme gelegt. Nicht jede Batterie kommt mit den häufigen Lade- und Entladezyklen klar

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

München, 22. November 2012 – Herkömmliche "Nass-Batterien" sind für Autos mit Start-Stopp-Systemen nicht geeignet. Das hat der ADAC in Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest ermittelt. Durch das häufige Anlassen seien sie schnell überfordert. Benötigt würden daher Batterien des Typs AGM (Absorbent Glass Mat) oder EFB (Enhanced Flooded Batteries). Das Ergebnis ist nicht überraschend, weil gerade die AGB-Batterien im Hinblick auf häufige Lade- und Entladezyklen entwickelt wurden.

Hohe Anforderungen durch Start-Stopp und Rekuperation

Interessanter sind die Ergebnisse im Einzelnen: Die Batterie Moll 82070 schnitt "sehr gut" ab, war damit die beste im Preissegment von 150 bis 180 Euro. Die JCI/Varta E45 und die Banner Running Bull EFB erreichen ein "gut", ebenso wie die Exide Hybrid ECM EL 700. Letztere habe aber Schwächen bei der Energierückgewinnung gezeigt. Das hat allerdings nichts mit Start-Stopp-Systemen zu tun, sondern ist genau die umgekehrte Anforderung an eine Batterie.

Eine AGM-Batterie kostet laut ADAC zwischen 180 und 250 Euro. Im Test erreichen alle AGM-Varianten ein "gut": Die JCI/Varta Plus E39, die Banner Running Bull und die Exide Micro Hybrid AGM EK700. Auch herkömmliche Nassbatterien wurden getestet, für die man zwischen 130 und 150 Euro bezahlt: Die Banner Power Bull und die Bosch Silver S4 werden von den Testern sehr positiv beurteilt, beide Modelle sind besser als in früheren Tests. Die Exide Premium EA 722 schwächelt beim Kaltstart, erreicht aber immer noch knapp ein "gut". Diese Nassbatterien sind aber nur für "herkömmliche Autos" geeignet, die mangels Start-Stopp oder Bordnetzrekuperation weniger durch Lade-/Entladezyklen belastet sind.

Fazit des ADAC: Für Autos mit Start-Stopp-Systemen sind durchaus auch die günstigeren EFB-Batterien geeignet, sofern der Autohersteller nicht ausdrücklich etwas anderes vorschreibt. Die Lebensdauer sei genauso hoch wie die von AGM-Batterien – vier bis fünf Jahre. (imp)