United Internet mit Umsatzschub im Neugeschäft

Der Umsatz des Internetdienstleisters legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 603 Millionen Euro zu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Internetdienstleister United Internet hat im dritten Quartal 2012 dank starker Geschäfte mit neuen Produkten den Umsatz gesteigert und seine Jahresprognose bestätigt. Der Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 603 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 3 Prozent auf 65,4 Millionen Euro.

Dank der Auslandsoffensive mit Homepage-Bausätzen setzten neue Geschäftsfelder mit 13,2 Millionen Euro knapp viermal so viel um wie vor einem Jahr. Aber auch das Stammgeschäft mit stationärem und mobilem Internetzugang sowie Anwendungen legte stark zu. Um das Wachstum anzuheizen, fährt Unternehmenschef Ralph Dommermuth derzeit die Ausgaben für das Anwerben von Kunden und die Werbung für neue Produkte hoch.

United Internet, zu dem die Marken "1&1", "GMX" und "Web.de" gehören, bestätigte außerdem die im Sommer wegen Abschreibungen auf die Tochter Sedo gesenkte Prognose. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll im laufenden Jahr 200 Millionen Euro betragen. Dabei schlagen enttäuschende Geschäfte mit Werbung auf brachliegenden Webseiten von Sedo mit 46,3 Millionen Euro negativ zu Buche. Ohne diesen Effekt würde ein EBIT von rund 250 Millionen Euro auf Vorjahresniveau erwartet. Der Umsatz soll wie erwartet auf 2,4 Milliarden Euro steigen. 2011 waren es noch 2,094 Milliarden Euro. (anw)