Bildungsmanagement soll durch "Learntec"-Messe neuen Schub erhalten

Das Bildungsmanagement in Deutschland lässt sich nach Ansicht von Experten noch deutlich verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Das Bildungsmanagement in Deutschland lässt sich nach Ansicht von Experten noch deutlich verbessern. Zwar habe es in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte gegeben, sagte unter anderem der Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, Hans-Jörg Bullinger, am Dienstag zum Auftakt der Fachmesse Learntec in Karlsruhe. Im Vergleich zur internationalen Konkurrenz und nach den Vorstellungen der Fachleute "geht es aber noch zu langsam".

Das Bildungs- und Wissensmanagement zielt darauf ab, in Organisationen das Wissen einzusetzen und zu entwickeln, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Beiträge zum Wissensmanagement werden vor allem in der Wirtschaftsinformatik, der Betriebswirtschaftslehre, der Informatik, der Soziologie und der Informationswissenschaft entwickelt. Nach Ansicht Bullingers fehlen aber nach wie vor Methoden und Werkzeuge, "die einfach anwendbar und für alle Unternehmensgrößen geeignet sind".

Auch EnBW-Chef Utz Claassen kritisierte, in den Firmen werde zwar zum Teil viel getan, "aber es kann und muss noch mehr werden". Wissensmanagement sei kein Modebegriff, sondern unternehmerische und gesellschaftliche Kernaufgabe. "Wissen teilen ist Macht" müsse in Deutschland den Grundsatz "Wissen ist Macht" ablösen.

Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums nutzen heute rund 46 Prozent der Großunternehmen E-Learning, bei dem Ausbildung und Internet verschmolzen werden. Dagegen sind es nur 18 Prozent der mittleren Unternehmen mit bis zu 250 Beschäftigten und 13 Prozent der kleinen Firmen mit unter 50 Mitarbeitern. In diesen Unternehmen beteiligt sich außerdem nur ein geringer Teil der Belegschaft am computerunterstützten Lernen, wie Andreas Goerdeler vom Ministerium sagte.

Auf der "Learntec 2006" werden bis zum Donnerstag Trends in der Bildungs- und Informationstechnologie vorgestellt. Die 300 Aussteller präsentieren vor allem Beispiele aus der Praxis, die den Stellenwert von betrieblicher Bildung, E-Learning und Wissensmanagement darlegen sollen. (dpa) / (jk)