Project Nashorn: JavaScript-Engine als OpenJDK-Projekt vorgeschlagen

Ziel des Project Nashorn ist das Einbetten von JavaScript in Java-Anwendungen und die Entwicklung allein lauffähiger JavaScript-Implementierungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Nach einiger Zeit der Vorbereitung hat Oracle nun auf der Mailing-Liste des OpenJDK Nashorn als neues Projekt vorgeschlagen. Unter der Leitung von Oracles Jim Laskey (Multi-Language Lead) und mit der Unterstützung der HotSpot-Gruppe soll Nashorn als eine in Java geschriebene, hochperformante JavaScript-Laufzeitumgebung mit einer nativen Java Virtual Machine (JVM) weiterentwickelt werden.

Das Projekt soll eine von Grund auf neue Implementierung werden, deren Schwerpunkt auf den Techniken liegt, die seit dem Beginn der Entwicklung des ersten JVM-getriebenen JavaScript (Rhino) integriert wurden. Am Ende steht die Möglichkeit für Entwickler, JavaScript wie im JSR-223 (Scripting for the Java Platform) in Java-Anwendungen einzubinden und allein lauffähige JavaScript-Programme mit dem Kommandozeilenwerkzeug jrunscript zu erstellen. Einzelne Arbeitspakete des Projekts umfassen eine Parser-API zum Einlesen von JavaScript-Code, einen Compiler, um Abstract Syntax Trees (AST) vom Parser in JVM-Code umwandeln zu können, und eine Laufzeitumgebung zum Ausführen des so entstandenen Codes.

Oracle will eine Codebasis zur Verfügung stellen, die den ECMAScript test262 bereits besteht, aber noch in Bezug auf Geschwindigkeit und Stabilität bearbeitet werden muss, bevor Nashorn produktiv genutzt werden kann. Die Abstimmung über die Aufnahme des Projekts bei OpenJDK läuft noch bis zum 6. Dezember 2012. (jul)