Upstart 1.6 für Debian Sid verfügbar

Die Debian-Entwickler haben Upstart 1.6 in das Pakete-Repository ihrer Unstable-Distribution Sid aufgenommen. Damit können Debian-Nutzer zwischen allen drei derzeit gebräuchlichen System-Initialisierungsdiensten wählen: Upstart, Systemd und SysV-Init.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit der Bereitstellung von Upstart 1.6 als reguläres Debian-Paket im Repository der Unstable-Distribution Sid haben die Debian-Entwickler Anwendern die Möglichkeit geschaffen, alle drei derzeit gebräuchlichen System-Initialisierungsdienste Upstart, Systemd und SysV-Init auszuprobieren. Für die Installation von Upstart 1.6 muss man derzeit allerdings noch die Holzhammer-Methode anwenden und das Paket über die Kommandozeile regelrecht in das System hineinprügeln:

echo 'Yes, do as I say!' | apt-get \
-o DPkg::options=--force-remove-essential -y \
--force-yes install upstart

Ein fairer Vergleich der aktuellen Versionen der drei Init-Dienste ist derzeit noch nicht möglich, da es für etliche Systemdienste noch keine Upstart-Jobs gibt, weshalb sie in einer Art Kompatibilitätsmodus wie bei SysV-Init üblich nacheinander gestartet werden. Die Entwickler gehen davon aus, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die fehlenden Upstart-Jobs in die Pakete der jeweiligen Dienste eingeflossen sind.

[Update 27.11.2012, 16:15 Uhr]: Neu ist das Update auf die vor kurzem vorgestellte Version 1.6 von Upstart, ältere Versionen von Upstart findet man bereits in Debian Squeeze. (mid)