Beta von Fedora 18 bringt Mate und Cinnamon mit

Der ersten und einzigen Beta liegen nicht nur die Desktops Gnome und KDE, sondern auch Mate, Cinnamon und XFCE bei. Die Fertigstellung von "Spherical Cow" ist für Anfang Januar geplant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Fast zwei Monate später als ursprünglich geplant hat das Fedora Projekt die erste und einzige Beta von Fedora 18 zum Download freigegeben. In den Paket-Depots der "Spherical Cow" genannten Linux-Distribution findet sich nun auch der Mate-Desktop, der die Gnome-2-Oberfläche bietet. Die Hauptvariante von Fedora verwendet Gnome 3.6.2 als Desktop; der KDE-Spin setzt auf die KDE Software Collection 4.9.3; auch Cinnamon 1.6.7 und XFCE 4.10 sind über die Paketdepots installierbar.

Hauptgrund für die Verzögerung war die Arbeit am Installer Anaconda, der für ein Facelift erheblich umgebaut wurde. Die Funktion zum Aktualisieren einer älteren Fedora-Version ist dabei entfallen. Diese Aufgabe soll in Zukunft das Werkzeug Fedup erledigen, das Pakete zum Aktualisieren im alten System herunterlädt; beim nächsten Start erkennt das System diese Dateien und führt das Distributions-Update aus.

Einen Überblick über weitere Neuerungen von Fedora 18 liefert das Projektwiki. Wenn es nicht noch weitere Verzögerungen gibt, wie sie beim Fedora-Projekt häufiger auftreten, sollte die Linux-Distribution am 8. Januar erscheinen. (thl)