Handyfotografie auf dem Vormarsch
Handys werden längst nicht mehr nur zum Telefonieren verwendet. Eine neue Studie des Pew Research Centers zeigt nun, welche zusätzlichen Funktionen für amerikanische Erwachsene wichtig sind.
- Olaf Göllner
Das Handy wird längst nicht mehr nur zum Telefonieren verwendet. Wie das US-Meinungsforschungsinstitut Pew Research Center in seiner Studie (PDF-Datei) über Mobilfunknutzung ermittelt hat, besitzen 85 Prozent der erwachsenen Amerikaner ein Handy. Damit fotografieren die amerikanischen Verbraucher der Studie zufolge mehr, als sie es beispielsweise für Text-Nachrichten nutzen. Immerhin 56 Prozent der Handybesitzer surfen mit ihrem Telefon auch im Internet und 43 Prozent laden sich Apps auf ihr Handy.
Mobiltelefon-Aktivität |
|
Mobiltelefon-Besitzer nutzen ihr Handy für ... | |
82 % | machen Fotos |
80 % | schicken Textnachrichten |
56 % | surfen im Internet |
50 % | lesen und versenden E-Mail |
44 % | zeichnen ein Video auf |
43 % | laden Apps |
31 % | suchen Informationen zu Gesundheit und Medizin |
29 % | rufen Kontostand ab oder tätigen Online-Banking |
Für die Studie wurden nur erwachsene US-Amerikaner berücksichtigt. Mit zunehmenden Einkommen wächst bei den Amerikanern offensichtlich auch die Bereitschaft, weitere Funktionen des Mobiltelefons intensiver zu nutzen. So laden nur 32 Prozent der Befragten mit unter 30.000 US-Dollar Grundeinkommen regelmäßig Apps auf ihr Handy, bei Verbrauchern mit über 50.000 US-Dollar Grundeinkommen sind es dann schon mehr als die Hälfte.
Eine interessante Auffälligkeit der "Pew Research Center"-Studie ist das nahezu identische Nutzerverhalten von Männern und Frauen. Keine der Handy-Aktivitäten werden von einem Geschlecht besonders bevorzugt, vielmehr sind Kurznachrichten, Schnappschüsse oder E-Mail bei Männlein und Weiblein gleichermaßen beliebt.
In Deutschland werden die klassischen Handys immer mehr von den Smartphones ersetzt. Somit nutzen immer mehr Menschen auch hierzulande ihr Handy für zusätzliche Aufgaben wie Fotografie, Terminplanung, E-Mail, Musik oder Navigation. Hatten die klassischen Handys 2009 noch 83 Prozent Marktanteil in Deutschland, so machen sie heute nur noch 30 Prozent aus, wie eine Studie des Branchenverbands Bitkom ergab. Auch hierzulande liegt bei Smartphone-Besitzern demnach Fotografie mit SMS-Mitteilungen gleichauf. (ogo)