Google-Manager Horowitz: Facebook ist von gestern

Bei der Ignition-Konferenz in New York teilte Google+-Manager Bradley Horowitz gegen den Hauptkonkurrenten Facebook aus. Besonders kritisiert er, wie Facebook Werbung schaltet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 142 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Rahmen der Ignition-Konferenz in New York teilte Google+-Produktmanager Bradley Horowitz gegen den Hauptkonkurrenten Facebook aus. Es sei ein Netzwerk von gestern, erläuterte er in einem Podiumsgespräch, dessen Aufzeichnung sich bei Business Insider findet. Gleichzeitig gab Horowitz Einblicke in die Werbestrategie von Google+.

Google+-Manager Bradley Horowitz (rechts) gibt Facebook ein Minus.

(Bild: Business Insider)

Hauptsächlich kritisierte der Manager Facebooks Art, Werbung zu schalten. Die Einblendung von Anzeigen und gesponserten Inhalten in der Timeline der Nutzer fühle sich an, als würde sich ein Mann mit umgehängten Reklametafeln mitten in ein privates und vertrauliches Gespräch drängen. Diese Art Werbung sei störend und zudem auch ineffektiv, weil sie mangels passendem Kontext keine Relevanz für die Nutzer habe.

Besser sei es, Empfehlungen aus dem sozialen Netzwerk für Marketingzwecke zu nutzen. So könnten, wenn jemand zum Beispiel nach einer Mikrowelle googelt, entsprechende Empfehlungen seiner Google+-Kontakte eingeblendet werden. Eine solche Einbindung sozialer Elemente wendet Google auch bereits mit der Integration des „+1“-Buttons in den Adwords an.

Dabei sprach sich Horowitz nicht generell gegen Werbung auf Google+ aus. Diese müsse aber auf eine Weise eingeblendet werden, die die Erfahrung der Nutzer nicht beeinträchtige, zu einem Zeitpunkt, wenn sie wirklich nach entsprechenden Produkten suchen. Derzeit herrsche zudem kein finanzieller Druck, direkte Werbung auf Google+ einzuführen. Vielmehr sollten die zahlreichen Dienste von Google stärker ins soziale Netzwerk integriert werden, wie Horowitz bereits auch schon Mitte November ausführte.

Auch zu den Nutzerzahl des von ihm geleiteten Netzwerks machte er Angaben: Nach dem Stand vom September seien weltweit 400 Millionen Nutzer registriert, wovon sich rund 100 Millionen per App oder Website mindestens einmal im Monat einloggten. Von über einer Milliarde monatlicher aktiver Nutzer, die Facebook im Oktober bei den Zahlen zum dritten Quartal 2012 meldete, ist Google+ damit noch weit entfernt. (axk)