Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots diese Woche unter anderem mit der Programmiersprache Erlang, dem PaaS-Anbieter CloudBees, dem Web-Framework Django, OpenGL, ComponentOne und Tasktop.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Julia Schmidt

heise Developer fasst einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Die Karlsruher Firma aicas, Betreiber einer in der Embedded-Szene genutzten Java Virtual Machine, stellt nun den Spec Lead des JSR 282 (RTSJ version 1.1) und den Maintenance Lead des JSR 1 (Real-time Specification for Java).
  • Der Platform-as-a-Service-Anbieter (PaaS) CloudBees bietet nun bessere Integrationen in viele Produkte der Amazon Web Services verfügbar. Unter anderem sollen Java-Entwickler ihre Apps jetzt mit Amazons Virtual Private Cloud und Dynamo DB koppeln können.
  • Die Entwickler des in Python verfassten, quelloffenen Webframeworks Django haben eine Beta der Version 1.5 veröffentlicht. Die größte Neuerung ist die Möglichkeit, User-Modelle selbst zu erstellen und so nicht mehr mit Djangos Vorgaben diesbezüglich arbeiten zu müssen.
  • Mit Erlang/OTP R15B03 wurde das dritte Service-Release der R15-Reihe der Programmiersprache termingerecht freigegeben.
  • Das Buil-Management-Werkzeug Gradle kann in Version 1.3 auch mit in Scala geschriebenen Programmen umgehen. Weitere Änderungen gab es vor allem im Bereich des Abhängigkeits-Managements.
  • Das JBoss-System zur Verwaltung von Geschäftsprozessen jBPM wurde in Version 5.4 um Funktionen zur Prozesssimulation ergänzt. Darüber hinaus ließen sich unter anderem ein lokaler Task-Service und Unterstützung für Spring einbauen.
  • Ein XML-File zur Syntax-Definition soll das Highlighting für OpenGL in Qt Creator und KDEs Kate verbessern.
  • Über 170 Korrekturen oder Änderungen zählt Digia für das neue Wartungs-Release Qt 4.8.4 auf, das den Upgrade rechtfertigen dürfte.
  • IBM hat den Tasktop-Adapter zur Verbindung von Rational Team Concert mit verschiedenen Tools aus dem Application Lifecycle Management in seine Produktpalette aufgenommen.
  • Der Komponenetenhersteller ComponentOne hat Studio for WinRT XAML und Studio for WinJS seiner Studio-Enterprise-Linie hinzugefügt. Momentane Nutzer der Werkzeugsammlung können nun also auf 20 neue Funktionen zugreifen.
  • Einer unserer Leser, der in Sachen mobiler App-Programmierung unterwegs ist, bekam letztens per Mail ein unmoralisches Angebot, das unterm Strich darauf hinausläuft, dass er sich gegen Geld positive Bewertungen im Google Play Store sichern könne. Diese etwas andere Form der Schutzgelderpressung verurteilt die Redaktion, weswegen an dieser Stelle gerade angesichts des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts abschreckend darauf hingewiesen sein soll.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre E-Mail. (jul)