Microsoft-Manager Achim Berg wechselt zu Bertelsmann

Achim Berg war zuletzt in der Konzernzentrale von Microsoft für die Beziehungen zu Telekommunikationsfirmen zuständig, die er für die Windows-Phone-Plattform gewinnen sollte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Microsoft-Manager Achim Berg verlässt den Software-Konzern nach sechs Jahren und wird Anfang April Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann-Tochter Arvato. "Wir freuen uns sehr, dass sich ein international erfahrener Top-Manager für Bertelsmann entschieden hat", sagte Bertelsmann-Sprecher Markus Harbaum gegenüber dpa. Berg sei ein ausgewiesener Fachmann im Marketing und Vertrieb von Hightech-Lösungen. Dies sei im Zuge der stärkeren digitalen Transformation von Arvato wie von Bertelsmann insgesamt ein wichtiger Grund für die Berufung gewesen.

Berg war zuletzt in der Konzernzentrale von Microsoft für die Beziehungen zu Telekommunikationsfirmen zuständig, die er für die Windows-Phone-Plattform gewinnen sollte. Davor war er Deutschland-Chef von Microsoft. Berg tritt bei Arvato die Nachfolge von Rolf Buch an, der nach Angaben von Bertelsmann "die Führung von Arvato und sein Vorstandsmandat bei Bertelsmann im besten gegenseitigen Einvernehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende niederlegt". Arvato ist mit mehr als 68.000 Mitarbeiter eines der größten Dienstleistungsunternehmen für Druck und digitale Publikationen sowie für eine Vielzahl von Geschäftsprozessen. (jk)