Jetzt bestellbar: Das neue "iX Developer Programmieren heute"

Das von heise Developer zusammengestellte Sonderheft umfasst 172 Seiten und hat als große Trendthemen Programmiersprachen und hierbei vor allem JavaScript, Big Data, NoSQL, Windows RT und GPU Computing auf dem Radar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das neue iX Developer Programmieren heute, Ausgabe 1/2013

Bereits zum vierten Mal gibt das alljährliche Sonderheft "iX Developer Programmieren heute" einen Überblick zum Status quo heutiger Softwareentwicklung. Das von heise Developer zusammengestellte Heft umfasst 172 Seiten und eine DVD mit mehr als 8 Gigabyte Software (darunter Testversionen von Intels Parallel Studio XE 2013 und Visual Studio 2012 sowie 37 Episoden des SoftwareArchitekTOUR-Podcasts).

Bei der Beleuchtung von Programmiersprachen, die im Zentrum des Hefts steht, geht es einerseits darum aufzuzeigen, dass die Basisarbeit beim Design der etablierten Sprachen in den früheren Jahrzehnten keine so schlechte gewesen ist, was zum Beispiel durch das Einziehen funktionaler Konzepte in neue, aber auch verbreite Sprachen deutlich wird. Andererseits wird thematisiert, was sich bei den großen Plattformen Java und C++ tut. Eine Sonderstellung gewährt das Heft JavaScript, das nun zunehmend professionellen Ansprüchen genügt und dabei Verstärkung durch CoffeeScript, TypeScript und Node.js bekommt.

Beim anderen großen Thema des Hefts geht es um Big Data, der Verarbeitung massiver Datenmengen mit Apache Hadoop, und neuen oder angesagten Datenbank-Techniken wie NoSQL, NewSQL und In-Memory. Weitere Artikel des Sonderhefts widmen sich den mit Windows 8 einhergehenden Änderungen und Ratschlägen zur Entwicklung sogenannter Windows Store Apps. Auch die Parallelprogrammierung bekommt wieder einen hohen Stellenwert eingeräumt. Dieses Mal geht es beispielsweise um eine massiv bessere Performance durch die Einbindung von Grafikkarten über OpenCL und CUDA.

Anzumerken bleibt, dass Käufer des Hefts wieder an einem Gewinnspiel teilnehmen können, bei dem es ein Notebook, ein Konferenz-Ticket für die parallel 2013, Intel-Software und iX-Abonnements zu gewinnen gibt.

Die gedruckte Ausgabe des Sonderhefts ist ab sofort für 12,90 Euro im heise-shop bestellbar, der Versand innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz ist kostenfrei. Am Kiosk wird das Heft ab kommenden Donnerstag, den 6. Dezember, liegen. Als digitale Ausgabe (PDF) ist es ebenfalls bereits erhältlich (derzeit bspw. im heise-shop und bei Beam, andere folgen) – und zwar zum Preis von 8,99 Euro. (ane)