CES

Sky zeichnet Fußballspiel in 4K auf

Der Münchener Pay-TV-Sender wird die Bundesliga-Begegnung Bayern Müchen gegen Borussia Dortmund am morgigen Samstag "in Ultra HD" aufzeichnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Der Münchener Pay-TV-Sender Sky hat bekanntgegeben, erstmals in der deutschen TV-Geschichte ein Fußballspiel in "Ultra HD", also mit der vierfachen Full-HD-Auflösung, aufzeichnen zu wollen. Am morgigen Samstag werden dafür bei der Bundesliga-Begegnung Bayern München gegen Borussia Dortmund zwei 4K-Kameras zum Einsatz kommen. Laut Sky will man damit seine "Stellung als Innovationsführer im TV- und Entertainment-Bereich in Deutschland und Österreich unterstreichen".

Doch auch wenn Sky-CEO Brian Sullivan dieses Ergebnis mit dem Satz "Ultra HD ist unglaublich spannend für uns und noch spannender für unsere Kunden" kommentiert, hat der Zuschauer von der neuen Bildqualität bislang nichts. Tatsächlich dient die Aufzeichnung des Pay-TV-Senders lediglich "internen Testzwecken", soll aber immerhin "nur der erste von vielen noch folgenden Schritten" im Bereich Ultra HD sein. Eine TV-Ausstrahlung ist laut offizieller Pressemitteilung zum jetzigen Zeitpunkt ausdrücklich nicht geplant

Da Sky jedoch die Entwicklung nach eigenen Angaben vorantreibt, "um auch bei der nächsten TV-Revolution vorne dabei zu sein", darf man zumindest spekulieren, dass das Spiel – oder zumindest Ausschnitte – daraus über den 4K-Demokanal ausgestrahlt werden wird, den Astra vor wenigen Tagen für das kommende Jahr angekündigt hat. Momentan fehlt es allerdings auf dem Endkunden-Markt noch an passenden Empfangslösungen, auch im Bereich der 4K-Fernseher und -Projektoren sieht es bislang recht mager aus.

Allerdings darf sowieso darüber diskutiert werden, ob die 4K-Wiedergabe auf gewöhnlichen Fernsehern in Privathaushalten sinnvoll ist – und ob Sky bei Ultra HD nicht eher auf den Public-Viewing-Bereich schielt. Sicher ist jedenfalls, dass 4K auch auf der für Anfang Januar anstehenden Unterhaltungselektronikmesse CES in Las Vegas ein großes Thema sein dürfte. (nij)