Hochauflösende Filme für Sonys 4K-Fernseher

Ein ziemlich großes Stück Technik ist der 4K-Fernseher von Sony. Doch bisher gibt es kaum Inhalte für das Riesending. In den USA legt Sony nun einen Player mit zehn Filmen drauf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gilles Lopez

25.000 US-Dollar ist ein stolzer Preis für ein Fernsehgerät. Sony rechtfertigt das mit der Auflösung des XBR-84X900 von 3840 × 2160 Pixeln. Leider gibt es bisher kaum Inhalte, die der 4K-Auflösung gerecht werden. Für die USA hat Sony angekündigt, Besitzern des 4K-Fernsehers einen zusätzlichen Festplattenspieler zu leihen, der mit zehn Filmen und einigen Kurzfilmen bespielt ist.

Bei den Filmen handelt es sich um: The Amazing Spiderman, Total Recall (2012), Bad Teacher, The Karate Kid (2010). Salt, Battle Los Angeles, The Other Guys, That’s My Boy, Taxi Driver und The Bridge on the River Kwai. Dazu kommen einige Kurzfilme aus dem Red Bull Media House.

Sonys 4K-Fernsehgerät mangelt es noch an hochauflösenden Inhalten. Das soll sich jetzt ändern.

Das Abspielgerät soll periodisch mit neuen Angeboten upgedatet werden. Wie Sony das bewerkstelligen möchte, ist derzeit noch nicht bekannt. Content mit niedrigerer Auflösung wird bisher von der X-Reality PRO picture engine, einem proprietären Upscaler, auf nahezu 4K-Auflösung hochgerechnet.

In Deutschland kündigt Sony die Auslieferung des XBR-84X900 an den Einzelhandel für Dezember 2012 an. (gil)