SAP-Mitgründer will Aktien im Wert von 120 Millionen Euro abgeben

Eine namentlich nicht genannte Bank soll bis November 2013 Wertpapiere in mehreren Tranchen verkaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Hasso Plattner, Mitbegründer und Aufsichtsratschef des Softwareunternehmens SAP will sich von Firmen-Aktien im Wert von 120 Millionen Euro trennen. Er habe eine namentlich nicht genannte Bank beauftragt, bis November 2013 in der nächsten Zeit monatlich Papiere für jeweils zehn Millionen Euro zu verkaufen, teilte der Konzern am Freitag mit. Die Aktien können nach eigenem Ermessen über die Börse oder außerbörslich verkauft werden. Der erste Teilverkauf sollte noch im November stattfinden und dann in den Monaten Januar bis November 2013 folgen.

Mit dem Verkauf reduziert sich der Anteil Plattners an Europas größter Softwareschmiede um 0,2 Prozent. Derzeit beträgt seine Beteiligung 9,89 Prozent. Der Milliardär finanziert aus seinem Vermögen unter anderem das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam und seine gleichnamige Stiftung. Bei einem aktuellen Aktienwert von etwa 60 Euro kommen in den nächsten zwölf Monaten rund zwei Millionen SAP-Aktien auf den Markt. (rop)