Stift schreibt und hört zu

Der Sky von Livescribe speichert alles, was man schreibt und hört – und schickt die Informationen dann drahtlos ins Netz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Sky von Livescribe speichert alles, was man schreibt und hört – und schickt die Informationen dann drahtlos ins Netz.

Notizen machen und gleichzeitig den Vortrag zur Sicherheit aufzeichnen – das macht der Livescribe Sky möglich. Der neuartige Smartpen lädt die handgeschriebenen Notizen und die Tonaufnahmen zudem auch noch gleich ins Internet hoch. So ist es möglich, bei einem Meeting schriftliche Notizen zu machen, ohne sich darum zu sorgen, etwas Wichtiges verpasst zu haben. Notizen und Audioaufzeichnung lassen sich später auf einem Computer, Tablet oder Smartphone abrufen.

Der besondere Clou dabei: Die handgeschriebenen Notizen und die Audio-Aufzeichnung werden automatisch synchronisiert. Langwieriges Spulen in Audiofiles entfällt, man tippt einfach auf eine bestimmte Stelle in den Notizen, schon ertönt die dazugehörige Audioaufzeichnung. Damit der Sky funktioniert, benötigt man allerdings ein Spezialpapier mit einem Muster, über das die Optik des Smartpen Geschriebenes überhaupt erst registrieren kann.

Der Sky arbeitet vollständig drahtlos: Dazu bucht man das Gerät in ein vorhandenes WLAN-Netz ein. Unterstützt werden Speicherdienste wie Dropbox, Google Drive oder Evernote, außerdem kann man interessante Notizen auch direkt ins soziale Netzwerk Facebook einstellen. Der Stift nutzt spezielle "Tasten": Berührt man diese mit der Stiftspitze, kann man beispielsweise das gewünschte WLAN-Netzwerk selektieren oder ein Passwort eingeben. Livescribe verkauft den Stift in verschiedenen Speichergrößen.

Produkt: Sky Wifi Smartpen
Hersteller: Livescribe
Preis: ab 190 Euro
(bsc)