Bunte Leuchte mit Smartphone-Steuerung

Philips verkauft mit seiner Hue-Serie neuartige LED-Lampen, die bis zu 16 Millionen Farben darstellen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Philips verkauft mit seiner Hue-Serie neuartige LED-Lampen, die bis zu 16 Millionen Farben darstellen können.

Die Vernetzung der Haustechnik schreitet unaufhaltsam voran. Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat mit seiner LED-Lampen-Reihe Hue nun Leuchten im Angebot, deren Farbstimmung sich mittels Smartphone einstellen lässt. Insgesamt 16 Millionen verschiedene Töne sollen so anzeigbar sein. Da die Birnen einzeln kontrollierbar sind, lässt sich so auf Wunsch jedem Raum im Haus eine eigene Lichtstimmung verpassen. Eine Verlegung von Kabeln ist nicht notwendig, die Steuerung erfolgt drahtlos. Die Software wird dabei regelmäßig erweitert und lässt sich per Internet auf dem aktuellen Stand halten.

Wirklich kostengünstig ist der Spaß allerdings nicht. Ein Startpaket mit drei Lampen und der zur Vernetzung notwendigen "Bridge", die die Anbindung an Steuergeräte erst möglich macht, kostet satte 200 Euro. Einzelne Birnen lassen sich anschließend für 60 Euro pro Stück nachkaufen. Immerhin sollen die Lampen im Vergleich zu Glühbirnen bis zu 80 Prozent Energie sparen und rund 15.000 Stunden durchhalten. Die Lichtleistung liegt bei knapp 600 Lumen, was in etwa einer 50-Watt-Glühbirne entsprechen soll.

Produkt: Hue
Hersteller: Philips
Preis: 200 Euro
(bsc)