iF Product Design Award für E-Lastenrad

Das September 2012 auf der Eurobike präsentierte vollgefederte Lasten E-Bike Load hybrid von Riese & Müller wurde mit dem begehrten iF Product Design Award 2013 ausgezeichnet

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

E-Antrieb, vollgefederter Lastentransport, modulares Ladeflächenkonzept und teilbarer Rahmen überzeugten

(Bild: Riese & Müller)

Das September 2012 auf der Eurobike präsentierte vollgefederte Lasten E-Bike Load hybrid von Riese & Müller wurde mit dem begehrten iF Product Design Award 2013 ausgezeichnet. Der Award zählt zu den renommiertesten Designpreisen. Man sollte so eine Auszeichnung für einen Gebrauchsgegenstand nicht unterschätzen, zeigt er doch vor allem, dass die Funktionalität stimmt. Bei gutem Design der Funktion ergibt sich die Form ja automatisch.

Das "Load hybrid" bietet außerdem eine neuartige Kombination aus E-Antrieb, vollgefedertem Lastentransport und modularem Ladeflächenkonzept. Eine weitere Besonderheit ist die Flexibilität des Rahmens: Vor dem Lenkrohr lässt sich das Lastenrad teilen.

Auch das Speed-Bike Delite (1999) und das Faltrad Birdy (2006) von Riese & Müller sind iF Product Design Award-prämiert.

(Bild: Riese & Müller)

Das Load hybrid wird in drei unterschiedlichen Varianten angeboten: Load hybrid light, Bosch 300Wh, 9-Gang Shimano Deore, Load hybrid touring, Bosch 400Wh, 10-Gang Shimano XT, Load hybrid NuVinci, Bosch 400Wh, NuVinci stufenlos, für jeweils nicht ganz billige 5000 Euro.

Seit 60 Jahren ist der iF Product Design Award ein weltweit anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Aus 48 Ländern und 3011 Einreichungen ermittelte die internationale 48-köpfige Expertenjury in diesem Jahr die Gewinner, die den iF Product Design Award 2013 entgegennehmen dürfen. Juriert wurden Design-Objekte in 16 unterschiedlichen Kategorien. (fpi)