Reaktion auf boomenden Onlinehandel: Post modernisiert Paketzentren

Die Deutsche Post kommt bei der Modernisierung ihrer Paketzentren voran. Die erste von insgesamt 25 mechanisierten Zustellbasen wurde in Braunschweig eröffnet. Der boomende Onlinehandel erzeugt Druck.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die erste mechanisierte Paket-Zustellbasis entstand in Braunschweig. Laut Deutsche Post DHL solles es mindestens 25 werden.

(Bild: Deutsche Post DHL)

Angetrieben durch den wachsenden Internethandel treibt die Deutsche Post DHL die Modernisierung ihrer Paketnetze voran. Nachdem der weltweit größte Logistikkonzern vor gut einem Jahr hohe Investitionen in die Infrastruktur angekündigt hatte, ging am Mittwoch in Braunschweig die erste Anlage an den Start. "Durch die Bearbeitung der Pakete direkt in der Zustellbasis sparen wir Zeit und erreichen eine noch schnellere Auslieferung an die Kunden", erklärte Post-Produktionschef Uwe Brinks.

Bis Ende 2013 planen die Bonner, mindestens 25 weitere mechanisierte Zustellbasen in Betrieb zu nehmen. Für die gesamte Erneuerung der Paketinfrastruktur hat die Post Investitionen in einem Volumen von 750 Millionen Euro vorgesehen, nach Braunschweig sei ein siebenstelliger Betrag geflossen, hieß es. Es ist die größte Investition in das Paketnetz seit den 1990er Jahren. Zum Einsatz kommen unter anderem Softwarelösungen für einen transparenten Sendungsverlauf sowie neue automatisierte Sortiertechniken und teilautomatisierte Entladung von Fahrzeugen. So werden beispielsweise nun die Pakete durch die Verteilanlage automatisch dem richtigen Zusteller zugeteilt, eine Aufgabe, die bislang von Hand erledigt werden musste.

Die Deutsche Post DHL gilt in Deutschland als Marktführer im Paketgeschäft, nach eigenen Angaben werden rund 40 Prozent des Paketaufkommens durch die Post verteilt. 870 Millionen Paketsendungen transportierte die Post im vergangenen Jahr, in diesem Jahr erwartet das Unternehmen eine weiteres zweistelliges Volumenwachstum.

Täglich liefern die 12 700 DHL-Paketzusteller im Durchschnitt drei Millionen Sendungen aus, in der Vorweihnachtszeit bis zu sieben Millionen, sagte ein Post-Sprecher. Durch die Automatisierung will das Unternehmen im Zustelldienst vor allem schnellere Laufzeiten erreichen. So werden die Pakete in der neuen Anlage in zwei Minuten über ein etwa 200 Meter langes Laufband befördert. Die Adressen werden von Kameras gelesen und die Pakete anschließend den einzelnen Zustellern zugeordnet. (jk)