Modellpflege bei Mazda 2 und 3

Kleine Feinarbeit

Die Salami ist ja keine typisch japanische Spezialität. Aber an Salamitaktik erinnern die jüngsten Modellpflegemaßnahmen bei Mazda: Dass das Top-Modell MPS dunkle Details verpasst bekommt, wissen wir nämlich schon. Dass die Motoren im Mazda 3 um bis zu 0,2 Liter sparsamer werden, allerdings nicht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mazda unterzieht seine Modelle 2 und 3 (im Bild) einer kleinen Modellpflege. 7 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Import User

Leverkusen, 7. Dezember 2012 – Die Salami ist ja keine typisch japanische Spezialität. Aber an Salamitaktik erinnern die jüngsten Modellpflegemaßnahmen bei Mazda: Zusätzlich zur bereits im Oktober angekündigten Aufwertung seiner sportlichen Top-Variante MPS wurden uns heute neue Materialien für das Interieur des Mazda 3 versprochen. Die Mazda-Modelle 2 und 3 verbrauchen jetzt weniger, sofern mit Ottomotoren bestückt, aber mehr, wenn ein Dieselmotor geordert wird. Der Mazda 2 bekommt USB.

Geänderte Abstimmung

Bei den meisten der sechs verschiedenen Mazda-3-Motorisierungen zwischen 105 und 260 PS ist der Durchschnittsverbrauch durch neue Motorabstimmungen um bis zu 0,2 Liter pro 100 Kilometer gesunken. Nur der 1,6-Liter-Diesel gönnt sich 0,1 Liter mehr als bisher.

Die Preise bleiben

Geändert wurden im Rahmen der Modellpflege zudem die Radnabenabdeckungen der Leichtmetallfelgen sowie die Materialien für Tür- und Mittelarmlehnen in der Ausstattung Sports-Line. Darüber hinaus erhalten die Automatik-Modelle jetzt den mit dem CX-5 eingeführten neuen Wählhebel. Die Preise bleiben unverändert und beginnen bei 16.990 Euro für den Mazda 3 mit 105 PS starkem 1,6-Liter-Benziner.

Dunkle Akzente am sportlich positionierten MPS

Beim 260 PS starken Topmodell Mazda 3 MPS werden schwarz oder dunkelgrau lackierte Elemente wie Außenspiegel, Heckschürze und Leichtmetallfelgen mehr Kontrast erzeugen, was ihn noch sportlicher wirken lassen soll. Das hat Mazda bereits im Oktober gemeldet. Dass auch der MPS wird im NEFZ 0,1 Liter Benzin weniger verbrauchen und soll sich mit 9,4 Liter im Schnitt begnügen soll, ist neu. Die Preise beginnen unverändert bei 28.390 Euro.

Mazda 2 nun mit USB

Kleine Änderungen gibt es auch beim Mazda 2. So verfügen alle Versionen mit City-Paket jetzt neben dem AUX-Anschluss des Audiosystems auch über eine USB-Buchse. Auch beim kleinen Japaner kommen an den Leichtmetallfelgen nun die neuen schwarzen Radnabenabdeckungen mit silberner Mazda-Schwinge zum Einsatz. Die Außenfarbe Satinsilber Metallic wird durch den Farbton Tiamatblau Metallic ersetzt. Zudem verfügt der Kleinwagen anstelle eines Notrads jetzt über ein Reifenreparaturkit. Die Preise für den Mazda 2 beginnen unverändert bei 11.690 Euro. (imp)