Spielehersteller sind größte Gewinner bei der App-Vermarktung

Laut den Analysten von Canalys haben in den Vereinigten Staaten im November 25 Unternehmen die Hälfte aller mit mobilen Apps erzielten Einkünfte auf ihr Konto verbuchen können.

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Von
  • Alexander Neumann

Einer Studie der Analysten von Canalys zufolge haben in den Vereinigten Staaten innerhalb der ersten 20 Novembertage 25 Unternehmen die Hälfte aller mit mobilen Apps erzielten Einkünfte auf ihr Konto verbuchen können. So konnten anscheinend große Entwicklerstudios wie Disney, Electronic Arts, Gameloft, Rovio und Zynga Einnahmen von 60 Millionen US-Dollar einheimsen, die anderen 60 Millionen gingen in die Schatulle anderer Entwickler.

Für die Untersuchung hatte Canalys die beiden vermutlich größten App-Marktplätze, Apples App Store und Googles Play, analysiert. Unter den großen Gewinnern befinden sich fast nur Spieleentwickler, was den Verdacht nahelegt, dass vor allem in dieser Branche viel Gewinn mit Apps eingefahren werden kann, während sich andere Bereiche und Branchen bei der Monetarisierung ihrer Apps schwer tun. Als Grund dafür machen die Analysten insbesondere aus, dass es sehr schwierig sei, unter der Vielzahl an Angeboten im App Store oder in Google Play sichtbar zu werden. Die großen Entwicklerstudios hätten hier sicherlich mehr Möglichkeiten als ein einzelner Entwickler oder eine kleine Firma. (ane)