Citrix übernimmt Mobile-Device-Management-Spezialisten Zenprise

Das durch Mulituser-Aufsätze für Windows groß gewordene Softwarehaus Citrix baut seine Position im Mobile-Device-Umfeld weiter aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Das kalifornische Softwarehaus Citrix hat die Übernahme von Zenprise bekanntgegeben, Anbieter von Management-Software für mobile Geräte unter allen gängigen Betriebssystemen. Durch die Integration der Zenprise-Produkte will das Citrix-Management seine eigene Produktpalette in diesem Umfeld weiter vervollständigen. In letzter Zeit waren unter anderem schon CloudGateway zum zentralen Management von mobilen und Desktop-Anwendungen, die App-Suite Me@Work und andere mobile Apps vorgestellt worden. Im Juli dieses Jahres hatte Citrix den Provider von Infrastruktur-Lösungen für Mobilfunkbetreiber, Bytemobile, übernommen.

Über die finanziellen Details der Übernahme wurde Stillschweigen bewahrt. Citrix will die Acquise im ersten Quartal abgeschlossen haben.

Schätzungen von Analysten bezüglich des Volumens des Mobile-Device-Management-Markts schwanken zwischen einer halben Milliarde Dollar für 2014 (Forbes) und 6,6 Milliarden für 2015 (Forrester). Auch Citrix-Konkurrent Vmware will in diesem Marktsegment expandieren, SAP hat durch die Sybase-Übernahme Afaria im Portfolio, zudem gibt es viele Spezialanbieter wie MobileIron oder Matrix.

(js)