Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots diese Woche unter anderem mit CloudBees, einem Interview mit Bjarne Stroustrup, ADO.NET Entity Framework, JRuby und der Übernahme von Versant durch Actian.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst einmal in der Woche bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • PaaS-Betreiber Cloudbees hat eine verbesserte Integration seiner Platform as a Service mit einer Reihe Amazon Web Services (AWS) angekündigt. Dabei handelt es sich um die Amazon-Diennste Virtual Private Cloud (VPC), Relational Database Service (RDS) und DynamoDB.
  • Das nun in Version 1.0 vorliegende DataFX-Projekt will eine Abstraktionsschicht zum einheitlichen Einbinden verschiedene Datenquellen in JavaFX-Projekten bereitstellen.
  • Keynote hat eine neue Version von DeviceAnywhere for QuickTest Professional (QTP) vorgestellt. Das Produkt erlaubt es, Tests über existierende mobile Endgeräte in HP QTP durchzuführen.
  • David Intersimone, Chef-Evangelist bei Embarcadero, wird sich im Rahmen der CodeRage-Online-Konferenz am 10. Dezember mit C++-Schöpfer Bjarne Stroustrup unterhalten. Um mitzuhören, muss man sich allerdings registrieren.
  • Einen ersten Eindruck auf die Version 6 des ADO.NET Entity Framework gibt Microsoft durch die Veröffentlichung einer ersten Alpha-Version des Persistenzframeworks. Außerdem stellen die Redmonder eine Roadmap über die weitere Entwicklung zur Verfügung, der zu entnehmen ist, was im nächsten Release alles landen soll.
  • Mit der Version 1.7.1 von JRuby ist die Ruby-Implementierung für die Java Virtual Machine nun offenbar kompatibel mit Ruby 1.9.3. Außerdem wurde ein neuer Hashing-Algorithmus, der eine mit dem früheren Algorithmus einhergehende Sicherheitslücke beseitigt.
  • Die JSRs 107 (JCache – Java Temporary Caching API) und 236 (Concurrency Utilities for Java EE) sind einen Schritt auf dem Weg in die nächste Enterprise-Java-Version weitergekommen. Beide liegen mittlerweile als Early Draft Review vor.
  • Das Release von LLVM 3.2 steht unmittelbar bevor, letzte Änderungen sind im zweiten Release Candidate einzusehen, der eingangs der Woche veröffentlicht wurde.
  • Für die neuen Power Tools für Visual Studio 2012 gibt es ein erstes Update. Aktualisierungen liegen bei "Backup- und Restore Tool", "Team Members Power Tool" und den PowerShell cmdlets vor.
  • Aus dem Stackage-Projekt (Stable Hackage) soll ein Repository aufeinander abgestimmter Haskell-Pakete werden, wodurch das bei haskell nicht selten auftretende Problem instabiler und nicht miteinander kompatibler Softwarebestandteile aus der Welt geräumt werden soll.
  • Schon im November hatten die Aktionäre des Datenbankherstellers Versant der Übernahme durch den Big-Data-Spezialisten Actian zugestimmt. Die Kaufsumme entspricht rund 30 Millionen US-Dollar.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre E-Mail. (ane)