Computex 2013: Ausstellungsfläche wird knapp

Die Veranstalter der zweitgrößten Computer-Messe der Welt vermelden, dass schon jetzt ein Großteil der Ausstellungsfläche gebucht sei. Wer noch ausstellen will, sollte sich daher beeilen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Auf der Computex 2013, die vom 4. bis 8. Juni in Taiwans Hauptstadt Taipeh stattfindet, wird nach Angaben der Ausrichter Taitra (Taiwan External Trade Development Council) und TCA (Taipei Computer Association) langsam der Platz knapp. Während auf der CeBit, wie beispielsweise im Planet Reseller, nach eigenen Angaben noch viel Ausstellungsfläche frei ist, rufen die Macher aus Taiwan potentielle Aussteller zum raschen Handeln auf.

Für die mittlerweile 33. Auflage der zweitgrößten Computer-Messe der Welt gäbe es zu diesem frühen Zeitpunkt so viele Anmeldungen wie nie zuvor, heißt es dazu aus Taipeh. Der größte Teil der Ausstellungsfläche sei bereits ausgebucht. Neben dem amerikanischen Institut in Taiwan (AIT) für die USA hat auch die Indonesian Computer Association Länderpavillons gemietet. Auch Israel, Kanada und China werden mit eigenen Bereichen vertreten sein.

Von den Ausstellern, die bereits 2012 mit einem Stand auf der Messe vertreten waren, seien 80 Prozent wieder mit dabei. Angemeldet sind beispielsweise Acer, AMD, Asus, Gigabyte, Microsoft, MSI, NVIDIA, Sandisk, Transcend und einige mehr. Viele der Hersteller erhoffen sich von ihrer Präsenz auf der Computex aufgrund der geographischen Nähe einen leichteren Einstieg in den chinesischen Markt.

Die Veranstalter rechnen daher wie 2012 mit bis zu 1800 Ausstellern aus mehr als 20 Ländern. Nach den Auskünften der Veranstalter wird die Computex so mindestens ihr Niveau aus dem Vorjahr halten. Ob die CeBiT aber ihren Aufwärtstrend der letzten Jahre wird bestätigen können, steht noch in den Sternen. 2012 lag die Ausstellerzahl mit mehr als 4200 aus 70 Ländern wieder leicht über der des Vorjahres. (roh)