Neue HD+-Plattform für Mediatheken startet

Die Video-on-Demand-Angebote RTL Now und Vox Now sind ab sofort Teil des neuen - kostenpflichtigen - HbbTV-Angebots "HD+ Replay".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Die Video-on-Demand Angebote "RTL Now" und "Vox Now" der RTL-Sendergruppe sind ab sofort Teil des im September angekündigten neuen HD+-Angebots "HD+ Replay". Technisch wird das Angebot über den programmbegleitenden Online-Dienst HbbTV realisiert, momentan befindet sich mit der "Inverto Volksbox Web Edition+" allerdings erst ein HD+-Replay-fähiger Receiver auf dem Markt. Für das Modell "Vantage VT-100 HD+" soll aber "schon bald" ein Softwareupdate für HD+ Replay verfügbar sein. Laut der hinter HD+ stehenden HD-Plus GmbH wird as Angebot an passenden "Receivermodellen verschiedener Hersteller" sukzessive ausgebaut.

Über RTL Now erhalten die Zuschauer die Möglichkeit, verpasste RTL-Sendungen wie "Das Supertalent", "Bauer sucht Frau", "Alles was zählt", "Wer wird Millionär?" oder "Alarm für Cobra 11" auf ihrem TV-Bildschirm zeitversetzt abzurufen. Bei Vox Now sind Sendungen wie "Das perfekte Dinner", "Shopping Queen" oder "CSI: New York" im Anschluss an die TV-Ausstrahlung abrufbar. Serien, für die man bei der Internet-Version der Mediatheken zahlt, sind aber offenbar bislang nicht im Angebot des neuen Dienstes. Noch im Dezember soll nach Angaben der RTL-Gruppe auch "Super RTL Now" bei "HD+ Replay" starten.

HD+ Replay kann wie das HD+ TV-Angebot in einer unverbindlichen, kostenfreien Testphase ausprobiert werden. Drei Monate lang stehen die Mediatheken unentgeltlich und ohne Registrierung zur Verfügung. Wer sich danach für eine Verlängerung entscheidet, kann HD+ Replay weitere sechs Monate kostenlos nutzen. Eine dreimonatige Verlängerung von HD+ Replay kostet später 15 Euro und wird ab Februar im Handel erhältlich sein. Damit ist HD+ Replay kurioserweise teurer als das HDTV-Programmpaket HD+ selbst. Dessen Verlängerung schlägt mit jährlich 50 Euro zu Buche.

In der HD-Plus-Pressemitteilungen ist nicht erwähnt, ob und wann die Mediatheken der Privatsendergruppe ProSiebenSat.1 bei HD+ Replay verfügbar sein werden. (nij)