Kartellwächter haben Bedenken gegen Kabelhochzeit

Das Bundeskartellamt hat Einwände gegen die Übernahme von Tele Columbus durch Kabel Deutschland. Der Branchenprimus will nun überlegen, wie die Bedenken der Kartellwächter auszuräumen sind. Das hat schon einmal funktioniert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Bundeskartellamt hat Bedenken gegen die Übernahme des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus durch den Marktführer Kabel Deutschland (KD). Wie KD am Donnerstag in Unterföhring mitteilte, habe das Bundeskartellamt den Netzbetreiber vorläufig über seine Einwände informiert. Dies sei aber "kein ungewöhnlicher Vorgang". Man werde prüfen, wie die Bedenken der Kartellwächter auszuräumen seien und einen entsprechenden Vorschlag ausarbeiten. Was für Bedenken das Kartellamt konkret hat, teilte KD nicht mit.

Die Bonner Wettbewerbshüter hatten trotz anfänglicher Bedenken und zum Schrecken der Telekom zuletzt eine große Fusion auf dem Kabelmarkt zugelassen. Der US-Kabelriese Liberty Global, zu dem die in Nordrhein-Westfalen und Hessen aktive Unitymedia gehört, konnte den süddeutschen Netzbetreiber Kabel BW übernehmen.

Unitymedia hatte sich allerdings zu weitreichenden Zugeständnissen verpflichtet, um die Kartellwächter milde zu stimmen. So verzichtet der Netzbetreiber unter anderem auf Exklusivverträge mit Wohnungsbaugesellschaften und die Grundverschlüsselung der digitalen Free-TV-Sender. Damit könnten Kabelkunden im Verbreitungsgebiet rund 70 digitale Sender ohne Smartcard und zusätzliche Gebühr empfangen.

KD hatte die Übernahme des regionalen Kabelnetzbetreibers Tele Columbus im Mai 2012 in die Wege geleitet. Der Branchenprimus will für den kleineren Konkurrenten gut 600 Millionen Euro zahlen. Damit soll das Berliner Unternehmen, das Ende 2009 durch ein Gläubigerkonsortium vor der Insolvenz bewahrt worden war, auch vollständig entschuldet werden.

Tele Columbus erreicht 2,1 Millionen Haushalte überwiegend in Berlin und den neuen Bundesländern. Die Netze des Berliner Unternehmens liegen zu großen Teilen schon im Versorgungsbereich von Kabel Deutschland. Ein Teil der Tele-Columbus-Kunden erhält schon jetzt die Signallieferung von Kabel Deutschland. (vbr)