Erste Vorabversionen aus der Ubuntu 13.04-Entwicklung

Die Entwickler von Edubuntu und Kubuntu haben die ersten Alphas ihrer 13.04er-Distributionen veröffentlicht; von Ubuntu gibt es keine Alpha-Version, denn dessen Macher setzen jetzt auf ein neues Entwicklungsmodell.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die Entwickler von Edubuntu und Kubuntu haben die ersten Alphas ihrer 13.04er-Distributionen veröffentlicht. Sie werden zusammen mit der Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail) entwickelt; von Ubuntu selbst gibt es allerdings keine Alpha-Version, denn dessen Macher setzen jetzt auf ein neues Entwicklungsmodell. Dadurch wird es nur noch eine groß angekündigte Vorabversion geben, die Ende März erscheinen soll – vier Wochen vor der Fertigstellung von Ubuntu 13.04, die für den 25. April geplant ist. Bis dahin gibt es aber täglich aktualisierte Vorabversionen; zur Fehlerfindung soll es im Zweiwochentakt größere Testrunden geben ("cadence testing").

Der aktuellen Vorab-Images von Ubuntu 13.04 sowie die Alpha 1 von Edubuntu und Kubuntu enthalten eine im Vergleich zum derzeit aktuellen Ubuntu 12.10 eine frischere Software-Ausstattung – darunter eine Vorabversion des in den nächsten Tagen erwarteten Linux 3.7 und aktuelle Ausgaben von Firefox, Thunderbird und LibreOffice. Kubuntu setzt als Desktop-Umgebung auf eine Beta des für Ende Januar geplanten KDE 4.10. (thl)