Blender 2.65 macht Feuer

Version 2.65 des Open-Source-3D-Pakets soll laut Entwicklern die stabilste Ausgabe der Versionsreihe 2.6 sein, bringt aber auch ein paar heiße Neuheiten mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter König

Bisher gab es in Blender nur Rauch ohne Feuer, in Version 2.65 des freien 3D-Pakets darf der Anwender jetzt auch im Rauchsimulator zündeln. Rauch und Feuer sollen dabei aus beliebigen Flächen eines Objekt-Oberflächennetzes austreten können, ohne dass dafür ein Partikelsystem erzeugt werden muss. Ein spezieller neuer Typ von Kräftefeld soll andere physikalische Simulationen in der 3D-Welt – etwa Partikel – auf Rauch reagieren lassen.

Der eingebaute Cycles-Renderer unterstützt jetzt selbst geschriebene Render Nodes, etwa für die Darstellung von Material und Licht, die in der Open Shading Language OSL programmiert wurden. Außerdem stellt er jetzt Bewegungsunschärfen dar. Weitere Neuheiten betreffen Modellierwerkzeuge und Modifikatoren für Oberflächennetze von Objekten. Außerdem haben die Entwickler nach eigenen Angaben über 200 Fehler behoben, was der Stabilität von Blender zugute kommen soll.

Der Cycles-Renderer von Blender 2.65 stellt auch Bewegunsunschärfe dar.

(Bild: blender.org)

Anfang Oktober hatte die Blender-Entwicklercommunity Version 2.64 veröffentlicht, deren Neuerungen sich vor allem Werkzeugen und Arbeitsgängen widmeten, um Videos nachträglich visuelle Effekte hinzuzufügen. Die Leistungsfähigkeit der Neuheiten demonstrierte das vierte "Open Movie" der Blender Foundation, in dem Realfilm und 3D-Animationen nahtlos zu einer Science-Fiction-Geschichte verschmelzen.

Siehe dazu auch:

  • Blender im heise Software Verzeichnis

(pek)