Open-Source-Controller Arduino Esplora
Mit dem Esplora wird die Arduino-Familie um einen echtes Eingabegerät erweitert. Während andere Arduino keine Sensoren direkt verbaut haben, kann der Esplora am Computer als Gamepad und Sensor-Board dienen.
- Olaf Göllner
Mit dem Esplora erweitert Arduino sein Angebot um ein multifunktionales Eingabegerät. Das Board ähnelt optisch einem herkömmlichen Game-Controller für klassische Spielkonsolen. Im Gegensatz zu anderen Arduinos sind bereits ein Mikrofon, ein Buzzer, ein Licht- und Temperatursensor sowie ein 3-Achsenbeschleunigungssensors verbaut. Zudem besitzt der Esplora jeweils zwei Ein- und Ausgänge für den Anschluss der beliebten TinkerKit-Module.
Eingabe | |
1× | Analog-Joystick mit Drucktaste |
4× | Drucktaste |
1× | 3-Achsen-Beschleunigungssensor |
1× | Temperatursensor |
1× | Lichtsensor (LDR) |
1× | Schiebepotentiometer |
1× | Mikrofon |
2× | TinkerKit-Eingang (3-polig) |
Ausgabe | |
1× | RGB LED |
1× | Piezo-Buzzer |
2× | TinkerKit-Ausgang (3-polig) |
Anschlüsse | |
1× | Micro-USB |
1× | TFT-Display-Anschluss (SPI-Protokoll) |
Nach dem Auspacken kann der Ardunio Esplora sofort an einen Rechner angeschlossen werden und funktioniert dann wie ein normales Joypad. Ein Game-Controller-Skript ist bereits ab Werk einprogrammiert. Getreu der Ardunio-Philosophie handelt es sich um einen echten Open-Source-Controller, eine Entwickler-Bibliothek und diverse Beispiele sind online gestellt.
Interessierte Bastler sollen den Arduino nun auch ohne den Einsatz von Breadboard oder Lötarbeit als Eingabegerät nutzen können. Bestehende Arduino-Shields können aufgrund des anderen Formats nicht direkt an Esplora angeschlossen werden, über zwei Erweiterungsleisten lässt sich aber ein Display oder andere SPI-Hardware ergänzen. Derzeit kann man den Esplora nur exklusiv bei RadioShack in den USA kaufen, in Kürze soll er für rund 42 Euro bei den üblichen Händlern erhältlich sein. (ogo)