Embarcadero veröffentlicht 64-Bit-Compiler für C++Builder

Embarcadero hat sein Entwicklungswerkzeug C++Builder XE3 mit einem 64-Bit-Compiler für Windows ergänzt. Das Feature war schon lange versprochen und wurde immer wieder verschoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Nach mehrmaliger Ankündigung hat Embarcadero sein Entwicklerwerkzeug C++Builder XE3 nun mit einem 64-Bit-Compiler für Windows ausgestattet (BCC64). Entwickler haben jetzt also die Wahl zwischen dem schon länger verfügbaren 32-Bit-Compiler (BCC32) für Anwendungen, die auf Windows und Mac OSX laufen sollen, und der 64-Bit-Variante, die sich allerdings nur für reine Windows-Applikationen eignet.

Der neue Compiler soll C++98, C++TR1 und C++11 sowie ANSI C, ISO C, C99 und C11 unterstützen und, im Gegensatz zu der 32-Bit-Version, Dinkumware Standard-C- und Standard-C++-Bibliotheken in Version 5.3 benutzen. Auch eine neuere Version der Boost-C++-Bibliotheken (1.5) wird verwendet. Da der ältere Compiler nicht alle Teile des C++11-Standards unterstützt, konnten die neueren Bibliotheken hier nicht zum Einsatz kommen. Zukünftig soll allerdings daran gearbeitet werden, BCC32 und BCC64 anzugleichen.
Unterschiede zwischen den beiden Compilern erläutert Embarcaderos Chief Evangelist David Intersimone in zwei Blogposts.

Momentan ist der BCC64 nur für Windows-Systeme mit 64-Bit und Intel-Prozessoren ausgelegt, weitere Betriebssysteme und Prozessoren (genannt werden Linux und ARM) sollen laut Intersimone jedoch folgen.

Siehe dazu auch:

(jul)