Verdacht auf Steuerbetrug: Unister-Manager bei Razzia verhaftet

Die Leipziger Firma Unister hat ein kleines Online-Imperium mit Portalen wie fluege.de aufgebaut. Jetzt vermutet die Staatsanwaltschaft illegale Versicherungsgeschäfte und Steuerhinterziehung. Zwei Manager sitzen nach einer Razzia in U-Haft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • dpa

Unister wurde vor allem durch seine Reiseportale und aggressive TV-Werbung bekannt.

Beim Internet-Unternehmen Unister (fluege.de, ab-in-den-urlaub.de) sind zwei Top-Manager wegen Verdachts illegaler Versicherungsgeschäfte und Steuerhinterziehung in Millionenhöhe verhaftet worden. Am Dienstag wurden bei einer großangelegten Razzia Büros und Wohnungen durchsucht. Das Unternehmen sprach von einem unverhältnismäßigen Vorgehen.

Unister-Kunden sei eine Absicherung gegen Stornierungen angeboten worden, hinter der nicht wie üblich eine Versicherung, sondern die Firma selbst gestanden habe, erläuterten die Ermittler. Dafür hätte der Portal-Betreiber demnach eine Genehmigung vom Bundesaufsichtsamt für Versicherungswesen benötigt. "Diese Genehmigung hat die Firma nicht", sagte Wolfgang Klein, Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft in Dresden. Obendrein sei keine Versicherungssteuer abgeführt worden. Damit sei ein Steuerschaden von rund einer Million Euro entstanden.

Das Unternehmen verwies am Dienstagabend auf die Möglichkeit unterschiedlicher rechtlicher Bewertungen: "Je nachdem, ob man unser Produkt als Nebenleistung zur Reisevermittlung oder als Versicherung wertet, resultieren daraus unterschiedliche steuerliche Folgen." Unister stehe in dieser Frage seit geraumer Zeit in Kontakt mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin). Die Bafin habe erst am Dienstag zur Durchsuchung mitgeteilt, dass sie das Angebot als Versicherung betrachte und untersagen wolle. Unister finde das Vorgehen der Untersuchungsbehörden unverhältnismäßig, da der Sachverhalt bereits 2011 offen kommuniziert worden sei und Rechtsfragen nach wie vor ungeklärt seien.

Fahnder des Landeskriminalamtes durchsuchten von Dienstagmorgen an den Unister-Hauptsitz in Leipzig sowie rund 20 Wohnungen und Büros im Bundesgebiet. Sie beschlagnahmten Computer und Akten. Insgesamt wird gegen acht Mitarbeiter aus der Unister-Führung wegen des Verdachts ermittelt, unerlaubt Versicherungen vertrieben zu haben. Die Durchsuchungen dauerten den ganzen Tag. Die Angestellten durften während dieser Zeit nicht an ihre Arbeitsplätze und Computer.

Unister betreibt eine ganze Reihe von Portalen und macht das Hauptgeschäft mit dem Verkauf von Reisen im Internet. Die Firma wurde 2002 von dem Studenten Thomas Wagner (34) gegründet. Er lenkte seither die Geschicke des Unternehmens, das unter dem Dach einer Holding auch Portale wie geld.de, preisvergleich.de oder hotelreservierung.de vereint. Nach eigenen Angaben beschäftigt Unister mehr als 1500 Mitarbeiter.

Die sächsische Antikorruptionseinheit "INES" ermittele seit dem 1. Oktober gegen die acht Unister-Mitarbeiter, sagte Klein. Ausgangspunkt sei eine anonyme Anzeige gewesen. Der Anfangsverdacht habe sich erhärtet. Es sei "Gegenstand der weiteren Ermittlungen", ob das Geschäft mit den Versicherungen auch auf anderen Portalen betrieben worden sei. "INES" hatte auch schon die Ermittlungen gegen das illegale Filmportal Kino.to geführt.

Im Sommer war schwere Kritik an Unister laut geworden. Die Verbraucherzentrale Sachsen warnte öffentlich vor dem Portal fluege.de, wo bei der Buchung versteckte Gebühren aufgeschlagen würden. Unister-Chef Wagner wies die Vorwürfe zurück. Computerbild hatte schwere Vorwürfe gegen den Portalbetreiber erhoben, da er mit frei erfundenen Preisreduzierungen, heimlich aufgeschlagenen Service-Geldern, Klick-Fallen bei Urlaubsbuchungen und anderen Schwindeleien abkassiere. Unister wehrte sich mit einer strafbewehrten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung gegen den Bericht – als Reaktion darauf hatte die Redaktion betont, man halte an den Vorwürfen fest.

Unister wurde durch recht aggressive TV- und Online-Werbung bekannt, die mit mehr oder weniger prominenten Persönlichkeiten arbeitet; für fluege.de etwa hält der ehemalige Fußballmanager Reiner Calmund sein Gesicht in die Kamera, für travel24.com die TV-Moderatorin Sonya Kraus und für ab-in-den-urlaub.de der ehemalige Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft, Michael Ballack. (jk)