Facebook führt Arbeitsplatz-Ranking an

Zum zweiten Mal führt Facebook das Arbeitsplatz-Ranking der Website Glassdoor an. Grundlage für die Bewertung sind Noten, die die Mitarbeiter selbst vergeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Soziale Netzwerk Facebook führt in diesem Jahr die von Glassdoor.com zusammengestellte Rangliste der "50 besten Arbeitsplätze" in US-amerikanischen Unternehmen an. Grundlage für die Zusammenstellung sind anonym abgegebene Bewertungen der Angestellten. Facebook habe demnach in diesem Jahr gewonnen wegen der Fülle an fähigen, intelligenten Mitarbeitern in kleinen, unabhängigen Teams und den kurzen Wegen. Vor einem Jahr war das Unternehmen noch auf Platz 3 gelandet, nachdem es die Liste bei seinem Debüt darauf schon einmal angeführt hatte.

In diesem Jahr landete die Unternehmensberatung McKinsey auf Platz zwei, vor dem WAN-Optimierer Riverbed. Von den bekannteren Technikunternehmen landete Google auf Platz 6 (nach Platz 5 im Vorjahr), LinkedIn auf Rang 14 und Intel auf Platz 31 (nach Platz 32). Apple erreicht nur Rang 34 nach einem zehnten Platz im Vorjahr. Seine jährliche Rangliste hatte Glassdoor Anfang 2009 erstmals veröffentlicht. (mho)