Simulation von Firefox OS im Browser nun stabil

In der Version 1.0 ist das Firefox Add-on "Firefox OS Simulator" erschienen. Mozilla will damit Entwicklern von Apps für das neue Smartphone-Betriebssystem erleichtern, Fehler zu finden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

Das Add-on "Firefox OS Simulator" für Mozillas Browser Firefox ist nun in einer stabilen Version erschienen. Mit dem Add-on will Mozilla es Entwicklern erleichtern, für Mozillas neues Smartphone-Betriebssystem Mozilla OS Apps zu entwickeln und offensichtliche Fehler zu finden.

In der Simulation von Firefox OS lassen sich App-Fehler finden und beheben.

Der Verkaufsstart eines mit Firefox OS betriebenen Smartphones ist laut Mozilla für das erste Quartal 2013 in Brasilien geplant. Mozilla arbeitet daher derzeit auf Hochtouren, um Firefox OS fertigzustellen. Daher bezeichnet die Stiftung das Add-on als "Preview". An Firefox OS wird es noch Änderungen geben.

Nach der Installation findet man den Simulator in den Tools für Web-Entwickler im Menü "Extras". In einem neuen Tab öffnet sich die Steuerung des Simulators. Der Simulator selbst erscheint als Desktop-App. In der Steuerung lassen sich verschiedene Anwendungen wie etwa Mozillas Marketplace über deren URL ansteuern. Diese werden dann im Simulator gezeigt, wie sie auf einem Telefon mit Firefox OS aussehen würden. In einem Video erklärt Mozilla das Arbeiten mit dem Simulator. (rzl)