Aus Also Actebis wird zum Jahreswechsel Also

Nach der Ankündigung zur Jahresmitte war es nur eine Frage der Zeit: Also Actebis Deutschland heißt ab 1. Januar 2013 nur noch Also Deutschland GmbH. Europaweit nennt sich der Distributor ab April Also-Group.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Vollbracht: CEO Gustavo Möller-Hergt firmiert den europaweit tätigen Distributor Also Actebis in Also-Group um.

Sicherlich nicht unumstritten beschloss dass Also Actebis-Management Mitte dieses Jahres die Umbenennung des Distributionskonzern in Also. Das bedeutete nach 26 Jahren das Aus für den Distributionsnamen Actebis. Begründet wurde dies unter anderem mit einem europaweit einheitlichen Auftritt des Konzerns.

Nun ist klar: Ab 1. Januar 2013 firmiert der Distributor in Deutschland unter dem Namen Also Deutschland GmbH. Zum gleichen Termin wird auch die Also Actebis MPS GmbH in Also MPS GmbH umbenannt. Parallel dazu werden innerhalb des ersten Quartals alle Landesgesellschaften des Konzerns ebenfalls den Firmennamen Also übernehmen. Ab April fungiert der Konzern nur noch unter der Bezeichnung Also-Group.

Handelspartner werden diese Woche informiert

Mit der offiziellen Bekanntgabe der Umfirmierung werden laut Unternehmensangaben auch alle Kunden, Hersteller- und Geschäftspartner in Deutschland über den Wechsel des Firmennamens unterrichtet. Diese Änderung habe, wie es weiter heißt, „keinerlei Einfluss auf die bestehenden Geschäftsbeziehungen“, sondern sei lediglich eine Namensänderung. Somit würden alle bestehenden Vereinbarungen mit der Also Actebis GmbH unverändert von der Also Deutschland GmbH fortgeführt. Ebenso wenig gebe es weitere Veränderungen in der Geschäftsführung sowie bei der Verwaltung und den Logistikstandorten.

Identitätsverlust für langjährige Actebis-Mitarbeiter

Für die langjährigen Mitarbeiter in Soest bedeutet dies allerdings erneut einen Einschnitt in ihre Identität als Actebis-Mitarbeiter. Immerhin gab es schon einmal den Namenswechsel von Actebis zu Actebis-Peacock und dann wieder zurück zu Actebis. Nun hat sich die Holding in der Schweiz durchgesetzt und den nicht gerade als „sexy“ zu bezeichnenden Namen Also zum neuen Markenzeichen des europaweit aufgestellten Distributor mit einem zuletzt ausgewiesenen Umsatz von 6,2 Milliarden Euro festgesetzt. Damit hat das Unternehmen auch klargestellt, dass letztendlich der kleinere Partner Also den größeren Partner Actebis übernommen hat. (gs)
(roh)