Microsoft schließt Lücke bei der Zwangsaktivierung von Windows 8

Bislang war es möglich, Windows 8 mit Hilfe eines Media Center Keys widerrechtlich ohne gültige Lizenz zu betreiben. Diese Lücke hat Microsoft nun geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Bislang war es möglich, Windows 8 mit Hilfe eines Media Center Keys ohne gültige Lizenz zu betreiben. Der aufwendige und selbstverständlich widerrechtliche Trick bestand darin, Windows 8 mit Hilfe eines illegal betriebenen KMS-Servers erst einmal vorübergehend zu aktivieren. Schaltete man auf so einem System anschließend mit Hilfe eines derzeit kostenlos erhältlichen Produkt Keys zusätzlich das Media Center frei, liess sich Windows dauerhaft aktivieren, obwohl eine passende Lizenz fehlte.

Diese Lücke hat Microsoft nun geschlossen. Wie neowin berichtet, erhält man beim Versuch nun eine Fehlermeldung mit der Code-Nummer 0xC004C4AA. Die weist laut Microsoft darauf hin, dass versucht wurde, das Media Center auf einem Windows freizuschalten, das nicht als Retail-Version erworben wurde. (axv)