Spring Framework 3.2 ist fertig

Einen Monat nach der Veröffentlichung des Release Candidate sind die Entwicklungen an Version 3.2 des Spring Frameworks jetzt abgeschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Nachdem SpringSource vor einem Jahr Version 3.1 des Spring Frameworks herausbrachte, steht jetzt das nächste Release zur Verfügung. Der Release Candidate ließ sich bereits seit Anfang November begutachten, nach letzten Nachbesserungen soll Spring 3.2 jetzt fertig sein.

Seit der Veröffentlichung der Vorabversion gab es, bis auf das Hinzufügen von
Unit-Tests für Springs Hibernate-4-Support, augenscheinlich keine größeren Veränderungen. Das Framework zum Entwickeln von Java-Anwendungen umfasst nun unter anderem eine Möglichkeit zum Testen von MVC-Anwendungen (Model View Controller) sowie Unterstützung für Tiles 3 und JCache 0.5 als Backend für die Cache-Abstraktion.

Auch neu im Spring Framework 3.2 ist Support für die HTTP-PATCH-Methode und die Möglichkeit, WebApplicationContexts im TestContest-Framework zu laden. Die Unterstützung von Java SE 7 wurde darüber hinaus verbessert. Eine vollständige Liste aller Neuerungen lässt sich in der Dokumentation von SpringSource nachlesen.

Siehe zu den Neuerungen auch den Artikel über den Release Candidate auf heise developer:

(jul)