Canonical führt Foto-Funktionen in Ubuntu One ein

Canonical hat neue Foto-Funktionen in seinen Cloud-Speicher Ubuntu One integriert. Die Website des Dienstes zeigt jetzt nach dem Login eine Rubrik "Photos" mit Vorschaubildern aller gefundenen Fotos samt weiterer Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Canonical hat seinen Cloud-Speicherdienst mit Fotofunktionen ausgestattet.

Canonical hat neue Foto-Funktionen in seinen Cloud-Speicherdienst Ubuntu One integriert. Die Website des Dienstes zeigt jetzt nach dem Login in der neuen Rubrik "Photos" automatisch Vorschaubilder aller im eigenen Cloud-Speicher gefundenen Fotos an. Dort lassen sie sich dann durchstöbern oder als Diashow anzeigen. Neben einem geöffneten Foto finden sich dann weitere Funktionen zum Teilen auf Twitter oder Facebook oder zum Anlegen eines Downloadlinks, der weitergegeben werden kann. Die Alben lassen sich mit Ubuntu One chronologisch oder alphabetisch sortieren, wobei Ubuntu One als Albumbezeichnung den jeweiligen Ordnernamen verwendet.

Mit der App "Ubuntu One Files" für Android und iOS lassen sich Bilder von Smartphones und Tablets in den Cloudspeicher hochladen, auf Wunsch auch automatisiert. Damit eignet sich der Online-Speicher auch als Backup für Mobilgeräte. Am Bildschirm lassen sich dann die Bilder mit den neuen Fotofunktionen leichter durchsehen und gegebenenfalls weiterverbreiten. (lmd)