Bericht: Roy Taylor wechselt von Rightware zu AMD

Der ehemalige Nvidia-Mitarbeiter und derzeitige Rightware-Manager Roy Taylor soll laut der Webseite BSN zu AMD wechseln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach einem Bericht der Hardware-Webseite Bright Side of News soll Roy Taylor, derzeit Chief Sales Officer beim finnischen Software-Entwickler Rightware, zur angeschlagenen Firma AMD wechseln und den Bereich World Wide Channel Sales leiten. AMD wollte den Bericht auf Anfrage zunächst nicht kommentieren.

Roy Taylor

(Bild: LinkedIn)

Taylor arbeitete seit dem Jahr 2000 bereits bei AMDs Erzkonkurrenten Nvidia als Vice President für den EMEA-Bereich und war eigenen Angaben zufolge der erste Nvidia-Mitarbeiter in Europa. Folgend war er als Vice President für GPU-Verkäufe und Content Relations tätig, bis er Nvidia im März 2008 den Rücken kehrte. Roy Taylor war zu seinen Nvidia-Zeiten ein starker Verfechter von PC-Spielen und unterstrich mehrmals, dass Konsolen den PC als Spielemaschine nicht ablösen würden. Allerdings bemerkte er ebenfalls, dass die Branche Gefahr laufe, normale PC-Nutzer mit jenen Spielen aus den Augen zu verlieren, die extrem hohe Anforderungen an die Hardware stellen.

Das Unternehmen AMD schwimmt derzeit in schwierigem Fahrwasser und musste im dritten Quartal einen Umsatzrückgang von 25 Prozent und einen Verlust von 157 Millionen US-Dollar verkraften. CEO Rory Read versucht das Unternehmen unter anderem mit Massenentlassungen wieder auf Kurs zu bringen. Zahlreiche Schlüsselfiguren wie Eric Demers verließen seit dem Amtsantritt Reads das Unternehmen, welches allerdings auch einige anerkannte Experten wie Jim Keller oder John Gustafson gewinnen konnte. Im Zuge des weltweiten Stellenabbaus macht AMD auch sein Forschungszentrum in Dresden dicht. Die Zahl der Mitarbeiter will das Unternehmen weltweit um rund 15 Prozent reduzieren. (mfi)