Mehr als ein Service-Update: TomEE 1.5.1

Das eigentlich als Wartungs-Release angesetzte TomEE 1.5.1 kann doch mehr als nur Fehler beseitigen: Unter anderem soll ein Maven Archetype dabei helfen, TomEE-Projekte zu erstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die Entwickler von TomEE konnten im neusten Update der Web-Profile-Ausgabe des Java-Servlet-Containers Tomcat weit mehr als nur Fehler beseitigen. So wurde TomEE 1.5.1 unter anderem mit einer Option zum besseren Anpassen der Classloader und einer Möglichkeit der Injektion von Remote Initial Context für TomEE-Clients ausgestattet.

Darüber hinaus enthält die neue Version einen Maven Archetype zum Erstellen von Projekten mit TomEE und ein Modul zum Verbessern von Tests für Arquillian-TomEE-Adapter. Zusätzlich gibt es für das Maven-Plug-in jetzt die Möglichkeit, Anwendungen neuzuladen. TomEE 1.5.1 soll darüber hinaus den Scanning Overhead der JPA (Java Persistence API) reduzieren können, da das Scannen von Einheiten hier wohl nicht mehr auf deren Provider ausgelagert werden muss. Eine vollständige Liste aller Neuerungen und der behobenen Fehler findet sich in den Release Notes.

Nach wie vor ist die Community um Apache TomEE auf der Suche nach einem neuen Logo: Der Aufruf zum Einsenden von Vorschlägen wurde erneuert und der Abgabeschluss auf den 15. Januar 2013 verlegt. (jul)