resale-Ticker: Neuer CTO für Telefonica Deutschland, neuer Vorstand für den ZVEI-Fachverband und neuer Vertriebsleiter bei der DSGF

Cayetano Carbajo folgt auf Andrea Folgueiras +++ Hans Wienands ist neuer Vorstandvorsitzender und löst Hans-Joachim Kamp ab +++ Berhard Kern kommt von der Finanz Informatik zum Full-Service-Dienstleister.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Cayetano Carbajo ist neuer CTO bei Telefónica in Deutschland.

(Bild: Telefonica)

Zum 1. Februar 2013 wird Cayetano Carbajo neuer CTO bei Telefónica in Deutschland. Der 42-jährige folgt auf Andrea Folgueiras, die den Posten des CTO bei Telefonica Brasilien übernimmt. Carbajo ist in der Funktion des Geschäftsführers für den Network Technology-Bereich verantwortlich. Er berichtet direkt an den CEO René Schuster. Carbajo arbeitet bereits seit 1995 beim spanischen Telekommunikationsunternehmen. Er wechselte von Telefónica Moviles in Mexiko zu Telefonica, wo er ebenfalls als CTO tätig war. "Ich freue mich, dass wir einen international erfahrenen Manager für die Position des CTO gewinnen konnten", sagt René Schuster, CEO von Telefónica Deutschland. "Er wird uns unterstützen, unsere ehrgeizigen Ziele insbesondere beim weiteren Ausbau des mobilen Datennetzes mit LTE voranzutreiben. Gleichzeitig bedanke ich mich bei Andrea Folgueiras, unter deren Verantwortung wir unser Mobilfunknetz zu einem der modernsten Europas ausgebaut haben. Für ihre neue Aufgabe wünsche ich ihr alles Gute."

+++

Neuer Vorstands-Vorsitzender des ZVEI-Fachverbandes für CE ist Hans Wienands.

(Bild: Samsung)

Hans Wienands von der Samsung Electronics GmbH ist neuer Vorsitzender beim ZVEI-Fachverband Consumer Electronics (CE). Er übernimmt den Posten von Hans-Joachim Kamp (Philips GmbH), der nach zehn Jahren nicht mehr für den Vorsitz kandierte. Der neue Vorstand wurde turnusgemäß vom Fachverband für die Amtsperiode 2012 bis 2015 gewählt. Die weiteren Mitglieder: Wolfgang Elsäßer (Astra Deutschland GmbH), Werner Graf (Panasonic Deutschland GmbH), Gerd Holl (Toshiba Europe GmbH), John Olsen (TP Vision Germany GmbH), Murat Sahin (Grundig Intermedia GmbH), Oliver Seidl (Loewe AG) und Martin Winkler (Sony Europe Limited).

Hans-Joachim Kamp gab nach zehn Jahren den Posten des Vorstands-Vorsitzenden des ZVEI-Fachverbandes für CE auf.

(Bild: Philips)

„Gemeinsam mit den Mitgliedern des Fachverbands die Rahmenbedingungen für die Branche erfolgreich zu gestalten und ihre Interessen in Deutschland und Europa zu vertreten, war für mich im vergangenen Jahrzehnt eine große Herausforderung, die mir viel bedeutet hat. Ich wünsche dem Ehren- und Hauptamt auch für die Zukunft viel Erfolg bei seiner Arbeit“, resümiert Hans-Joachim Kamp. Hans Wienands dankt dem scheidenden Vorsitzenden für sein langjähriges Engagement und gibt Ausblick auf die zukünftigen Schwerpunkte der Fachverbandsarbeit: „Mit seinem persönlichen Einsatz als Vorsitzender des Fachverbands Consumer Electronics war Herr Kamp Gesicht und Stimme für die Branche. Wie kein anderer hat er sich insbesondere um das Thema Elektro-Altgeräteentsorgung verdient gemacht. Umweltfragen werden auch künftig im Fokus unserer Verbandsarbeit stehen, genauso wie technologische Innovationen oder Urheber- und Verbraucherrechte. Der Fachverband wird sich weiterhin mit aller Stärke für die Belange der CE-Industrie einsetzen.“ Die Marktforscher der GfK und anderer Institute gehen für das Gesamtjahr 2012 von einem Umsatzvolumen der Consumer-Electronics-Branche in Deutschland von mehr als 29 Milliarden Euro aus. Das entspräche einem Umsatzwachstum von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

+++

Bernhard Kern, Vertriebsleiter Süd bei der DSGF.

(Bild: DSGF)

Berhard Kern ist seit dem 19. November 2012 Vertriebsleiter Süd bei der DSGF mbH. In seiner neuen Position ist Kern hauptverantwortlich für die Betreuung der Sparkassen der Verbandsgebiete Bayern und Baden-Württemberg. Auch die Sparkassenverbände Saar, Rheinland-Pfalz sowie der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen gehören zu seinem Verantwortungsgebiet. Kern arbeitete vor seinem Wechsel zum Full-Service-Dienstleister für Back-Office-Prozesse als Bereichsleiter bei der Finanz Informatik. Er ist seit mehr als 37 Jahren innerhalb der Sparkassenorganisation tätig und verfügt über weitreichende Branchenkenntnisse, bankfachliches Know-how und über eine umfassende Fachkompetenz bei der Betreuung und Beratung von Sparkassen.„Herrn Kern in unserem Team begrüßen zu dürfen, freut uns sehr. Seine Expertise im Bereich der IT und Technik, seine Serviceorientierung und Erfahrungswerte aus dem regelmäßigen Dialog mit verschiedenen Institutionen der Sparkassen-Finanzgruppe und seine Bankfachlichkeit ergeben einen Dreiklang, welcher Herrn Kern zu einem wertvollen Partner für unsere Kunden und Interessenten macht. Mit ihm zusammen kann die DSGF als bundesweit agierender Full-Service-Dienstleister ihr bankfachliches Know-how noch gezielter einsetzen und bereits bei der Beratung der Sparkassen auf die speziellen Bedürfnisse in der Abwicklung der Dienstleistung auf Basis der Systeme der Finanz Informatik eingehen“, erklärt Norbert Baumgärtner, Geschäftsführer und Sprecher der DSGF mbH. (roh)