100 Prozent Java: KissMDA 1.0.0 veröffentlicht

Ziel der Entwickler von KissMDA war es, ein nur in Java geschriebenes Framework für Model Driven Architecture (MDA) zur Verfügung zu stellen. Mit Version 1.0.0 veröffentlichten sie nun ihren ersten Versuch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Aus dem Gefühl heraus, polyglotte Programmierung sei nicht praxistauglich, entwickelte Lofi Dewanto zusammen mit zwei weiteren Mitstreitern KissMDA als hundertprozentiges Java-MDA-Framework. Die erste vollwertige Version dieses Versuchs wurde nun veröffentlicht und steht auf Github zum Download zur Verfügung.

Zum Generieren des Quellcodes nutzt KissMDA nur Java-Mittel, wie die Eclipse Java Development Tools und die Eclipse Unified Modeling Language 2, und die Java-API. Soweit möglich wurde darüber hinaus auf XML verzichtet und durch Java-Annotationen ersetzt. Prinzipien wie Dependency Injection und Inversion of Control realisierten die Entwickler mit Guice.

Beim Entwickeln von Cartridges sollte ebenfalls auf domänspezifische und Skript- sowie Template-Sprachen verzichtet werden, weshalb nur Java-Editoren zum Erstellen benötigt werden. Um den Einstieg zu erleichtern, stehen KissMDA-Maven-Archetypen zur Verfügung, mit denen erste Anwendungen aufgesetzt werden können. KissMDA-Jar-Dateien sind auch in Maven Central zu finden.

Auf der Github-Seite des Projekts finden sich neben einer kurzen Einführung in den Umgang mit KissMDA 1.0.0 auch Codebeispiele für Anwendungs- und Cartridge-Entwickler. (jul)