Unister-Manager gegen Kaution freigelassen

Einer der drei verhafteten Unister-Manager ist wieder auf freiem Fuß. Nachdem für ihn die geforderte Kaution bezahlt wurde, wurde er noch am Abend des gleichen Tags freigelassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Von den drei in der vergangenen Woche verhafteten Führungskräften des Portal-Betreibers Unister ist ein Manager wieder auf freiem Fuß. Für ihn sei die Kaution hinterlegt worden, sagte der Sprecher der sächsischen Generalstaatsanwaltschaft, Wolfgang Klein. Er sei noch am Abend des gleichen Tags freigelassen worden. Für die beiden anderen Manager seien Haftprüfungstermine angesetzt worden. Die drei Inhaftierten hätten sich zunächst nicht zu den Vorwürfen geäußert, machten über ihre Anwälte nun aber Angaben.

Die Ermittlungen gegen das Leipziger Online-Unternehmen Unister werden bis weit ins kommende Jahr dauern. Es seien Unmengen an Datenträgern auszuwerten, so Klein weiter. Parallel würden derzeit Zeugen vernommen. Die sächsische Generalstaatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der illegalen Geschäftemacherei und der Steuerhinterziehung. ()