Embedded Open Source: Yakindu Statecharts und T-Kernel

Kurz vor Weihnachten wurde die neue Version der Open-Source Statechart-Werkzeuge "Yakindu SCT" veröffentlicht. Und: Embedded Kernel aus Japan.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Graf

Yakindu Statechart-Tools

Kurz vor den Weihnachtsferien veröffentlichte das Open-Source Team um die Yakindu Statechart-Tools die neue Version 2.0. Mit den Eclipse-basierten Werkzeugen lassen sich hierarchische Zustandsautomaten modellieren, validieren, simulieren und der Anwender kann Java und C-Code generieren.

Die neue Version bietet überarbeitete Code-Generatoren, Operations-Definitionen in Zustandsautomaten und die Unterstützung von Fork- und Join-Bars in Simulation und Code-Generierung.

Yakindu SCT läuft unter Eclipse 4.2 oder 3.8

T-Kernel

Von der anderen Seite des Globus kommt ein Open-Source Projekt, das für Embedded-OS-Profis interessant sein könnte: Der T-Kernel ist zwar kein neues Projekt (es existiert schon fast 10 Jahre), dafür aber in Japan bei vielen Firmen etabliert und in verschiedenen Projekten eingesetzt. In der Ausprägung "μT-Kernel" unterstützt er nicht nur 32bit, sondern auch 8bit- und 16bit-CPUs. ()